Kreisverbände
Nach langem Abend steht die Mannschaft fest
Nach langem Abend steht die Mannschaft fest

Eine dringende Diskussion über Kreisgebietsreformen und Länderkooperationen mahnte der KV Nordhausen am Donnerstag an. Die Mitgliederversammlung sprach sich deutlich für eine Positionierung der FDP in diesen Fragen aus. Die Liberalen vertraten den Standpunkt, dass Zusammenlegungen von Kreisen unabdingbar sei. Auch Möglichkeiten von Länderfusionen wurden diskutiert. Generalsekretär Patrick Kurth stellte dazu die Absichten der Landes-FDP vor. Zum Landesparteitag im März sollen Fragen zu Länderkooperationen und -fusionen diskutiert werden. Kurth zeigte sich erfreut, dass die Nordhäuser Liberalen so offen Fragen zur Landesgrenzen- und Kreisgebietsreform diskutierten.

Die Kreismitglieder der FDP Nordhausen bestätigten den Kreisvorstand. Nicht ohne Grund, wie auch der Generalsekretär feststellte. Die Liberalen sind bei den Wahlen 2004 erfolgreich in das Stadt- und Kreisparlament eingezogen. Claus-Peter Roßberg wurde als Vorsitzender bestätigt, Franka Hitzing und Marcel Hardrath stehen ihm als Stellvertreter zur Seite. Ebenso bestätigt wurde Andreas Klaschka als Schatzmeister der Kreis-FDP. Neuer Chef des Nordhäuser FDP-Ortsverbandes ist Stefan Marx. Der 44-jährige Direktor des Nordhäuser Arbeitsgerichts ist seit 2002 Mitglied der liberalen Partei und seit der jüngsten Kommunalwahl als sachkundiger Bürger im Sozialausschuss der Stadt Nordhausen tätig. Ausgezeichnet wurde von Kreischef Rossberg die Kreisgeschäftsführerin Christine Winkler. Sie ist seit 40 Jahren Parteimitglied.

Foto: Marx, Winkler, Hitzing, Hardrath, Roßberg und Kurth (vlnr)