Kreisverbände
Kurth beglückwünscht Pilz, Bahn-Schulz und Lorenz
Kurth beglückwünscht Pilz, Bahn-Schulz und Lorenz

Heike Bahn-Schulz wurde von den Eisenacher Liberalen erneut zur Vorsitzenden des Kreisvorstandes gewählt. Ihr zur Seite stehen künftig Gerald Pilz und Gerhard Lorenz. Neuer Schatzmeister ist Gerhard Möller. Stephan Tiemann wurde Beisitzer. Alle Kandidaten erhielten keine Gegenstimmen. Damit fiel das Votum eindeutig aus. Frau Bahn-Schulz hatte zuvor die letzte Legislatur, in der sie erstmalig den Eisenacher Liberalen vorstand, ausgewertet. Der FDP sei es gelungen, sich erfolgreich in der Lokalpolitik aber auch landesweit zurückzumelden. Mit zahlreichen und vor allem unterschiedlichen Aktionen sei es gelungen, die Öffentlichkeit auf die Eisenacher FDP zu lenken. Trotz aller Aktivitäten sei allerdings der erhoffte Einzug in das Kommunalparlament nicht geglückt. "Mit Peter Reich haben wir aber einen sehr erfolgreichen Kommunalpolitiker platzieren können.", sagte die Kreisvorsitzende in Bezug auf den Ortsbürgermeister.

Generalsekretär Patrick Kurth unterstrich das große Engagement der Liberalen. Sie hätten durch sehr unterschiedliche Aktivitäten mit viel Kreativität und hohem Engagement beachtliche Aufmerksamkeit erringen können. "Kamerateams vom ZDF-Morgenmagazin bis zur ARD-Tagesschau lieferten Bilder vom Wahlkampf der Eisenacher Liberalen.", berichtete Kurth. Auch wenn der zunächst angestrebte Erfolg ausgeblieben sei, könne man von einer sehr guten Öffentlichkeitsresonanz sprechen. "Die begonnene Arbeit lohnt, weiter zu machen. Nicht nur führende FDP-Bundespolitiker haben sich mit besonderer Freude in Eisenach engagiert. Auch zahlreiche Unternehmer aus Eisenach haben über die hiesigen Liberalen intensiven Kontakt zur Landes-FDP erhalten.", so der Generalsekretär. Heike Bahn-Schulz hatte zuvor über die Besuche von FDP-Bundesvize Prof. Andreas Pinkwart und Generalsekretärin Cornelia Pieper berichtet. Pieper war im vergangenen Jahr mehrfach in Eisenach.

Intensiv tauschten sich die Liberalen über Möglichkeiten und Impulse der Bildungspolitik aus. Besonders Gerald Pilz und Gerhard Lorenz mahnten eine inhaltliche Schärfung der landespolitischen Vorstöße in Sachen Bildungspolitik an. Es sei notwendig, Schulen, Schüler und Lehrer vor weiterer Unruhe zu bewahren. Planungssicherheit gelte nicht nur für die Wirtschaft, sondern auch für das Bildungssystem. Ebenfalls wurde über mögliche Kreisgebietsreformen gesprochen. Generalsekretär Kurth hatte erklärt, dass der FDP-Landesparteitag im März zu dieser Problematik einen Standpunkt formulieren werde. Zum Landesparteitag kann die Eisenacher FDP übrigens mehr Delegierte als bisher entsenden. "Auch ein Zeichen für die gewachsene Bedeutung des Kreisverbandes.", so Kurth.