Bundesparteitag: FDP Thüringen unterstützt Holger Zastrow
Landesvorsitzender Barth und Generalsekretär Kurth

Die Thüringer FDP und die ostdeutschen Landesverbände der Liberalen unterstützen die erneute Kandidatur von Holger Zastrow zum dritten stellvertretenden Bundesvorsitzenden. Darauf haben sich die ostdeutschen Landesverbände heute auf einer Vorbereitungssitzung zum Bundesparteitag am kommenden Wochenende verständigt. "Wir brauchen eine gute Mischung mit einem adäquaten Stellenwert für die ostdeutschen Landesverbände innerhalb des Bundesverbandes", so der Thüringer Landesvorsitzende Uwe Barth. Ein anderer Kandidat aus Ostdeutschland stünde nicht zur Verfügung, sagte Barth weiter.

Der Thüringer FDP-Generalsekretär und Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion für den Aufbau Ost, Patrick Kurth, geht davon aus, dass die Ansprüche der ostdeutschen Landesverbände breite Unterstützung finden werden. "Wenn sich sechs Bundesländer auf einen Kandidaten verständigen, wird man kaum an diesen vorbei kommen. Kein anderer Kandidat kann als stellvertetender Vorsitzender ein derart großes Gebiet vertreten, wie Holger Zastrow als Ostdeutscher.”

Für die Thüringer Liberalen wird Barth wieder für den Bundesvorstand kandidieren. Er gehört dem Gremium seit 2003 an.