Helmut Deubner, Patrick Kurth, Mike Wündsch (v.l.)

Die FDP im Kreis Gotha hat sich für eine Kreisgebietsreform ausgesprochen. Eine Mitgliederversammlung am vergangenen Samstag hatte sich zu aktuellen politischen Fragen ausgetauscht. Generalsekretär Patrick Kurth sagte, dass der Landesparteitag sich mit dieser Frage beschäftigen werde. Auch Möglichkeiten von Länderkooperationen sollen diskutiert werden. Zuvor hatten Kreisvorsitzender Mike Wündsch und Schatzmeister Andreas Kornprobst einen Bericht zur Lage der FDP vorgelegt. Dies betraf auch die politische Situation im Kreis. Schwerpunkt war hier das Verfahren gegen Landrat Liebezeit, einhelliges Votum der Mitglieder: "Der Landrat hat sofort zurück zu treten, der Schaden für den Kreis ist nicht nur materiell groß, auch leidet hier der Wirtschaftsstandort der Stadt und des Kreises Gotha. Der Schaden ist irreparabel!"

Die Situation der Kreis-FDP festige sich weiter. Die Mitgliederzahl ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Für den Landesparteirat wurde Helmut Deubner bestätigt, als weiteres Mitglied ist Torsten Kirchner gewählt. Weiterhin wurden die 18 Delegierten zum FDP Landesparteitag gewählt.