Land darf Hochwasseropfer jetzt nicht alleine lassen
Innenpolitischer Sprecher Dirk Bergner, MdL

"Das unglaublich hohe bürgerschaftliche Engagement verdient Dank und Anerkennung", sagt FDP-Innenexperte Dirk Bergner zu dem hohen Einsatz unzähliger Helfer beim Hochwasser in Thüringen. Bergner, selbst im Kreis Greiz zu Hause, und als ehrenamtlicher Bürgermeister Dienstherr einer freiwilligen Feuerwehr weiß, wovon er spricht: "Unser Stadt-und Kreisbrandmeister Uwe Dick aus Hohenleuben hat sich vorhin nach 27-stündigem Einsatz zurückgemeldet." Gott sei Dank, so Bergner weiter, habe es bei der Hohenleubener Wehr "nur Sachschaden" gegeben, doch zeige sich wieder einmal, dass das Ehrenamt der Feuerwehrkameraden und auch beim Technischen Hilfswerk nicht ungefährlich sei. "Dafür möchte ich allen Beteiligten danken, auch denen, die einfach nur gekommen sind und die Ärmel hochgekrempelt haben." Beeindruckt zeigt sich der 48-Jährige auch von der breiten Solidarität im ganzen Land, er selbst habe beispielsweise Feuerwehrkameraden aus dem Kyffhäuserkreis am Sonntag im Anmarsch nach Greiz gesehen. Doch jetzt, wo scheinbar der Hochwasserscheitel die Region passiere, dürfe das Land die Hochwasseropfer nicht alleine lassen: "Unbürokratische und schnelle Hilfe ist jetzt gefragt", so der Liberale abschließend.