Bundestagswahl
Patrick Kurth und Uwe Barth
Patrick Kurth und Uwe Barth

Die FDP wird im kommenden Bundestag nicht mehr vertreten sein. "Das ist eine historische Zäsur", sagte der Spitzenkandidat und Generalsekretär Patrick Kurth. Einen Bundestag ohne liberale Fraktion habe es in der Geschichte der Bundesrepublik noch nie gegeben. Das Wahlergebnis sei eine "Katastrophe". Offensichtlich habe die CDU alle Erfolge der Koalition für sich verbuchen können, während die FDP für Misserfogle verantwortlich gemacht werde. Landeschef Uwe Barth sagte dem MDR, es habe im Wahlkampf an thematischer Auseinandersetzung gemangelt.

Kurth dankte den vielen ehrenamtlichen Helfern im Wahlkampf für ihren Einsatz. Landesvorstandsmitglied Thomas Vollmar wies darauf hin, dass es jetzt um die Landtagswahl im kommenden Jahr ginge.