Auf Initiative der FDP-Fraktion öffentliche Anhörung zur Online-Petition
Heinz Untermann, MdL

Das geplante Pumpspeicherwerk Schmalwasser ist in dieser Woche Thema im Petitionsausschuss des Thüringer Landtages. Auf Initiative der FDP-Fraktion findet morgen (3. Dezember) ab 10.00 Uhr im Raum F 101 (Funktionsgebäude des Thüringer Landtags, Jürgen-Fuchs-Straße 1) eine öffentliche Anhörung der Vertreter der Bürgerinitiative "Kein Energiespeicher am Rennsteig e.V." statt. "Mit der Petition "Raumordnungsverfahren zum Pumpspeicherkraftwerk Schmalwasser‘ ist zum ersten Mal eine "Petition zur Veröffentlichung‘ von ca. 1600 Menschen online-mitgezeichnet und damit das das notwendige Quorum erfüllt worden", so Heinz Untermann, Mitglied des Petitionsausschuss des Thüringer Landtages.
"Wir sind nicht grundsätzlich gegen den Bau von Pumpspeicherwerken", stellt Untermann, der auch Fraktionssprecher für Bau- und Raumordnung ist, klar. "Doch in diesem Einzelfall des Pumpspeicherwerkes "Schmalwasser‘ stehen für uns die Belange der Raumordnung und des Natur -und Umweltschutzes in der Tourismusregion Thüringer Wald teilweise im Widerspruch zum geplanten Bau des Pumpspeicherwerkes." Es müsse eine Prüfung nach wirtschaftlichen und naturschutzrechtlichen Aspekten auch zu alternativen Standorten erfolgen, fordert Untermann.

Mit der Energiewende beschäftigt sich die FDP-Landtagsfraktion auch im Rahmen ihrer Reihe "Energiepolitischer Gespräche". Nachdem am 8. November im Rahmen eines Vor-Ort-Termins auf dem Rennsteig Fragen zu Erzeugung und Speichertechnik beraten wurden, hatte die FDP-Landtagsfraktion in Erfurt am 18. November zu einem öffentlichen Diskussionsabend mit dem Chef der Deutschen-Energie-Agentur (dena) Stephan Kohler eingeladen. Weitere Firmenbesuche und Gespräche mit Unternehmen sind in Planung. "Ich will mir vor Ort ein Bild von allen Bereichen der Energiepolitik verschaffen. Es reicht nicht, zu sagen, man sei für erneuerbaren Energien oder für moderne Gaskraftwerke. Da hängt viel mehr dran. Der Strom kommt eben nicht nur aus der Steckdose", so der Fraktionsvorsitzende Uwe Barth in der aktuellen Sendung des "Fraktions-TV" (www.fraktions-tv.de).

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag