Bayerische Junglehrer nach Thüringen holen
Franka Hitzing, FDP-Bildungspolitikerin
Franka Hitzing, FDP-Bildungspolitikerin

Die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag, Franka Hitzing, hat die Landesregierung aufgefordert, zu prüfen, inwieweit sie bayerische Lehramtsabsolventen nach Thüringen holen kann, wenn deren Fachkombination jetzt oder in den nächsten Jahren im Thüringer Schuldienst gebraucht wird. Sie reagierte damit auf einen entsprechenden Pressebericht der Zeitung "DIE WELT", nach denen das Bayerische Kultusministerium vielen Lehramtsabsolventen mit zweitem Staatsexamen eine Abwanderung nach Berlin empfiehlt.



"Es reicht nicht, eine Unterrichtsgarantie zu versprechen, man muss auch frühzeitig einstellen", sagte Hitzing insbesondere an die Adresse der Thüringer CDU. "Wir haben an unseren Hochschulen in den letzten Jahren viele junge Leute ausgebildet, die anschließend nach Bayern gegangen sind. Da wäre es nur richtig, wenn wir im Gegenzug auch Leute holen, die wir in wenigen Jahren händeringend suchen werden", sagt die FDP-Bildungspolitikerin, die selbst als Regelschullehrerin im Landkreis Nordhausen tätig ist.