FDP-Kandidaten für die Landtagswahl

Die FDP-Kreisverbände Wartburgkreis und Eisenach nominierten am vergangenen Wochenende ihre Direktkandidaten für die drei Wahlkreise der Region. Eröffnet wurde die gemeinsame Aufstellungsversammlung von den beiden FDP-Kreisvorsitzenden Gerald Pilz (Eisenach) und Robert-Martin Montag (Wartburgkreis).

Warum die Liberalen gerade jetzt in Thüringen gebracht werden, erläuterte der innenpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion und stellvertretende Landesvorsitzende, Dirk Bergner. "Die FDP kämpft seit 5 Jahren im Landtag für mittelstandsfreundliche Wirtschaftspolitik, leistungsorientierte Bildungspolitik (statt Abschaffung der Schulnoten) und Maßnahmen gegen den Ärztemangel. CDU und SPD blockierten die FDP-Initiativen mit ihren Stimmen und vollziehen kurz vor der Wahl eine unglaubwürdige Kehrtwende nach der anderen", so Bergner. Als weiterer Gast wohnte der LAD-Kreistagsabgeordnete Harry Weghenkel der Versammlung bei. Weghenkel verwies auf die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit der FDP/LAD-Abgeordnetengruppe im alten Kreistag. Für den neuen Kreistag erläuterte er einige Projekte die FDP und LAD, trotz unterschiedlicher Fraktionsangehörigkeit, gemeinsam voranbringen möchten.

Für den Wahlkreis "Wartburgkreis I" (südlicher Wartburgkreis) wurde der FDP-Kreistagsabgeordnete und Bad Salzunger Stadtbrandmeister a.D. Helmut Hempel zum Direktkandidaten gewählt. Im westlichen Wahlkreis "Wartburgkreis II - Eisenach" tritt Sebastian Bethge als liberaler Direktkandidat an. Für den Wahlkreis "Wartburgkreis III" von Treffurt bis Bad Liebenstein wurde der Ebenshäuser Bürgermeister Fred Leise nominiert. Leise und Hempel stehen ebenfalls auf Platz 10 und 21 der Landesliste der FDP Thüringen.

Fred Leise erklärt: "Werra, Weser und Nordsee dürfen nicht von Düngemittelproduzenten auf Kosten der Allgemeinheit als Industrieabwasserkanal missbraucht werden". Sebastian Bethge sieht in der Bildungspolitik Handlungsbedarf: "Für mehr Qualität in der Bildung brauchen wir dringend bundesweit vergleichbare Abschlüsse, Leistungsorientierung und mehr Autonomie. Die Schulen vor Ort können besser über ihr Personal entscheiden, als Bürokraten im fernen Kultusministerium". Helmut Hempel setzt sich für eine bessere Partnerschaft Wirtschaft-Ehrenamt, eine solide Unterstützung der Feuerwehren und effektiven Hochwasserschutz ein. Seine soziale Ader zeigte er nicht zuletzt, indem er die Erhöhung der Aufwandsentschädigung im Stadtrat Bad Salzungen ablehnte und das Geld stattdessen mit der CDU/FDP-Fraktion u.a. für Kindergärten, Kirchen und ein Blindenbuch spendete.

Bildunterschrift v.l.n.r.: Dr. Jürgen Bohn (Honorarkonsul von Ungarn und ehemaliger Thüringer Wirtschaftsminister), Dirk Bergner (innenpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion), Fred Leise (Direktkandidat Wartburgkreis III), Robert-Martin Montag (FDP-Kreisvorsitzender), Sebastian Bethge (Direktkandidat Wartburgkreis II - Eisenach), Helmut Hempel (Direktkandidat Wartburgkreis I)

Zur Seite des FDP-Kreisverbandes Wartburgkreis