Umfragen
Laut Umfrage 5 % für die FDP (Grafik: Freies Wort)
Laut Umfrage 5 % für die FDP (Grafik: Freies Wort)

Wenn am gestrigen Sonntag ein neuer Landtag gewählt worden wäre, hätte die FDP den Einzug in das Thüringer Landesparlament geschafft. Dies ergab eine Umfrage der Zeitung Freies Wort. Danach erhielt die CDU 45 Prozent, die PDS 21 und die SPD 20 Prozent. Die FDP könnte laut Umfrageergebnis mit 5 Prozent den Einzug in den Landtag schaffen. Eine schwarz-gelbe Regierungskoalition wäre dann möglich. Die CDU jedenfalls hätte ihre absolute Mehrheit verloren. Die Grünen würden dagegen mit vier Prozent den Einzug verpassen.

FDP-Landeschef Uwe Barth wertete die Umfrage als "guten Zwischenstand". Auch wenn man das Ergebnis nicht überbewerten dürfe, zeige es doch, dass seriöse und inhaltliche Arbeit honoriert werde. "Wir haben mit thematischer Arbeit zum Beispiel in der Bildungspolitik oder zur Problematik der Kreisgebietsreform klare Alternativen angeboten. Dies wird von den Bürgern zur Kenntnis genommen", so Barth.