Ehrenamt - Grete-Unrein-Preis 2014
Foto: Christoph O.P. Wieduwilt
Foto: Christoph O.P. Wieduwilt

Patrick Frisch: "Im Ehrenamt besitzt die Anerkennungskultur einen besonderen Stellenwert."
Im Rahmen der Festveranstaltung, anlässlich der 10-jährigen Jubiläumsverleihung des Grete-Unrein Ehrenamtspreises am vergangenen Samstag, haben die Jungen Liberalen Jena-Weimar Kinder- und Jugendprojekte in Jena und Saale-Holzland-Kreis für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. "Den Jungen Liberalen Jena-Weimar ist es besonders wichtig das gesellschaftliche Ehrenamt in einer gebührenden Form zu würdigen und vor allem junge Menschen für das ehrenamtliche Engagement zu begeistern und dabei zu unterstützen", betonte der Kreisvorsitzende Patrick Frisch im Rückblick auf die 10-jährige Tradition des Grete-Unrein Preises.


In diesem Jahr wurde in der Aula der Grete-Unrein-Schule in festlicher Atmosphäre dem Jugendclub "Alter Konsum" aus Lippersdorf (Landkreis Saale-Holzland-Kreis) der Grete-Unrein Ehrenamtspreis verliehen. Die Wettbewerbsjury unter dem Vorsitz des ehemaligen Jenaer Oberbürgermeisters, Dr. Peter Röhlinger, würdigte in der Laudatio das Engagement und den Mut, ein jahrelang leer stehendes Gebäude komplett zu sanieren und die Jugendeinrichtung in ehrenamtlicher Vereinsträgerschaft zu betreiben. "[…] Der Jugendclub "Alter Konsum" ist ein vorbildliches Beispiel für Eigeninitiative und den Einsatz von ehrenamtlichen Engagement, Arbeitskraft und Zeit, um den Kindern und Jugendlichen einer ganzen Region über Orts- und Kreisgrenzen hinweg eine lebhafte und wertvolle Freizeitstätte und -erlebnis tagtäglich zu ermöglichen. […]". Weitere Preisträger, welche in diesem Jahr für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurden, sind der Jenaer Kinder- und Jugendzirkus "MoMoLo" für die Initiierung und Durchführung innovativ-künstlerischer Projekte der darstellenden Kunst sowie das Kinder- und Jugendprojekt "InsideOut Jena" für die Modernisierung des offenen Jugendkellers Tacheles.
In der feierlichen Zeremonie, welche musikalisch und künstlerisch begleitet wurde durch die "Holy Queens", würdigte der Festredner Dr. Andreas Jantowski, Direktor des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, die Bedeutung des Ehrenamts bei der Entwicklung von regionalen Bildungslandschaften und vor allem die Wichtigkeit des sozialen, kulturellen und pädagogischen Ehrenamts in der Zusammenarbeit mit Schuleinrichtungen. "Das Ehrenamt ist richtungs- und wegweisend für die Mentalität einer Gesellschaft, und zwar viel weniger unter dem Gesichtspunkt des individuellen Vorankommens, sondern viel mehr unter dem Aspekt des Zusammenwachsens von Gesellschaften.", verdeutlichte der Kreisvorsitzende Patrick Frisch abschließend die Chancen und Möglichkeiten individueller und gesellschaftlicher Verwirklichung ehrenamtlichen Engagements.
Der Ehrenamtspreis ist mit insgesamt 700 Euro dotiert und verteilt sich auf einen ersten (500 Euro) sowie zwei weitere Plätze (je 100 Euro). Benannt ist der Preis nach der Tochter Ernst-Abbes. Grete Unrein (1872-1945) gehörte im Juli 1945 u.a. zu den Mitbegründern der Liberal-Demokratischen Partei Deutschlands in Jena und ist eine pädagogisch- und sozial höchst engagierte Persönlichkeit der Jenaer Stadtgeschichte.