Runder Tisch zur Jagdpraxis in Thüringen

Am Donnerstag, dem 19. Februar 2015, versammelten sich im Gasthof Bibra auf Initiative der Freien Demokraten im Saale-Holzland ein Runder Tisch zur Jagdpraxis in Thüringen gemeinsam mit Vertretern der Hegegemeinschaften "Gebirge" und "Reinstädter Grund/ Dehna-Grund" , der Jägerschaften von Jena und Stadtroda, ThüringenForst (AöR), der Agrarbetriebe sowie Waldbesitzer und Jagdgenossenschaften.
Unter Moderation der Thüringer FDP-Landesvorsitzenden Franka Hitzing und dem FDP-Kreisvorsitzenden im Saale-Holzland Patrick Frisch wurden u.a. emotionale Themen der revierbezogenen Abschusspläne und Abschussmeldungen diskutiert sowie die generelle Zusammenarbeit von Hegegemeinschaften und dem Thüringer Gemeinschaftsforstamt ThüringenForst.
Die Freien Demokraten in Thüringen und im Saale-Holzland stehen für die Verwirklichung des Grundsatzes "Wald und Wild" und begrüßen die Ergebnisse des Runden Tisches, welche zumindest für die Zukunft einen konstruktiven Gesprächsfaden zwischen allen Beteiligten hervorgebracht hat. Ebenso haben die Diskussionen auch für die Landespolitik Aufgabenfelder für die Zukunft aufgezeigt, welchen sich die Freien Demokraten aus der APO heraus widmen wollen.