Thomas L. Kemmerich: „Wir sagen Ja zum Meisterbonus“
Thomas L. Kemmerich
Thomas L. Kemmerich

Der Erfurter FDP-Stadtrat und Wirtschaftsexperte, Thomas L. Kemmerich, begrüßt die neugewonnene Einsicht der CDU-Landtagsfraktion zur Einführung eines Meisterbonus und damit zur Stärkung des Thüringer Handwerks. Getreu dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern", habe die CDU, die in der 5. Legislaturperiode noch nach Ausreden zur Ablehnung gerungen hatte, dabei aber lediglich einen Antrag der damaligen Landtags-FDP kopiert, erinnert Kemmerich. "Was gänzlich nicht schlimm ist, denn gute Ideen sollen verbreitet werden."
"Wir Freien Demokraten sagen schon immer Ja zum Handwerk", bekräftigt Kemmerich. Insbesondere wäre der Meisterbonus eine geeignete Maßnahme zur dringend notwendigen Fachkräftesicherung und Unternehmensnachfolge. Der Freistaat Bayern unterstützt deshalb die Meisterausbildung mit 1000 Euro für jeden Absolventen. "Der Meisterbrief ist unverzichtbar für die duale Ausbildung. Wer die duale Ausbildung stärken will, muss den Meisterbrief erhalten", betont Kemmerich. "Es braucht wieder eine liberale Stimme in Thüringen, die gute Ideen aus Überzeugung umsetzen will", so Kemmerich abschließend.