Heinz Untermann

Der verkehrspolitische Sprecher der Thüringer FDP, Heinz Untermann, verlangt vom Land Aufklärung über die Kosten und den endgültigen Fertigstellungstermin für den Lückenschluss der A71. Zwar sei es erfreulich, dass nach den vielen Verzögerungen, nun in diesem Jahr endlich ein Abschluss der letzten großen Autobahnbaustelle Thüringens erfolgen werde, dennoch blieben noch viele Fragen offen.

Aus der Aufstellung zum Planungsstand der Fernstraßen Thüringens, die das Thüringer Ministerium für Infrastruktur am Freitag letzter Woche veröffentlicht hat, geht hervor, dass für die 11 Kilometer lange Strecke 76,1 Mio. Euro verbaut wurden bzw. insgesamt verbaut werden. Der liberale Verkehrspolitiker würden gern wissen, wieviele Mittel mehr aufgewendet werden mussten, um den letzten großen Mangel - den Austausch des Unterbodens - zu beheben und wer diesen finanziellen Mehraufwand trägt. Untermann stellt zudem die Frage, wer für die zusätzlich entstandenen Kosten zur Verantwortung gezogen werde.

"Trotz all der Pannen und Verzögerungen werden sich viele Thüringer über den endgültigen Lückenschluss der A71 freuen", so Untermann. Deshalb sei der Termin der Freigabe des Autobahnabschnitts die wichtigste Frage.