News aus der Liberalen Familie
JuLis Thüringen

"Freiheit braucht mutige Liberale, welche den Liberalismus als Lebensüberzeugung und die individuelle Freiheit des Einzelnen verteidigen." Zu diesen Worten als politische Überzeugung bekannten sich jungliberale Freigeister beim Gründungskongress der Jungliberalen Aktion im Freistaat Thüringen vor 25 Jahren am 27. April 1990 in Erfurt.
Wie bereits vor 25 Jahren muss der Gründungsgedanke der Jungliberalen auch heute aus Sicht der Jungen Liberalen Thüringen stärker in den Mittelpunkt der gesellschaftlichen und politischen Diskussionen und Realitäten gesetzt werden, denn der Liberalismus ist die umfassende Alternative zu jeder Form der Unfreiheit!
"Der individuelle Mensch wird zunehmend klein gemacht in der heutigen Gesellschaft, die immer mehr eingefärbt wird durch einfältiges Konsensdenken und Mainstream: Als Steuernummer über die Steuer- und Abgabenlast abkassiert, durch Schuldenberge jeder Gestaltungschance beraubt, bürokratisch abgeheftet von Behörden, durch den Überwachungsstaat abgehört und bevormundet sowie vom digitalen Shitstorm niedergebrüllt. Das entmündigt den Einzelnen und macht ihn klein!", verdeutlicht die Thüringer Landesvorsitzende der Jungen Liberalen (JuLis) Sophia Kruppa die Tendenzen der Unfreiheit in Politik und Gesellschaft im 21. Jahrhundert.

Vor diesem Hintergrund darf aus Sicht der Jungen Liberalen gerade in der heutigen Zeit in der Thüringer Landespolitik nicht gleichgültig und oberflächlich zugesehen werden, wie die gleichen Leute, die in der Vergangenheit bei Gremienwahlen an Thüringer Hochschulen den "Roten Campus" ausgerufen haben, jetzt im Freistaat den "Roten Einheitsstaat" errichten wollen, welcher insbesondere mit Blick auf den Landeshaushalt den jungen Generationen für die Zukunft die Gestaltungsmöglichkeiten im Freistaat Thüringen nimmt.
"Im gemeinsamen Bekenntnis zur Chance für die Freiheit und individuellen Selbstbestimmung, den Einzelnen in seinen persönlichen Fähigkeiten und Begabungen groß zu machen und nicht einen übermächtigen Staat zu befördern. Das ist der Unterschied der Liberalen im Vergleich zu allen anderen politischen Farben in unserer Gesellschaft.", zeigt sich Sophia Kruppa anlässlich des heutigen 25. Geburtstages der Liberalen Jugend in Thüringen überzeugt.
Das Ziel der Jungen Liberalen Thüringen (JuLis) als unabhängige Jugendorganisation der Freien Demokraten ist es, Politik und Zeitgeschehen nach den Prinzipien von Freiheit, Individualität und Toleranz mitzugestalten im Sinne einer weltoffenen und vielfältigen Respektgesellschaft. Freie und selbstbestimmt handelnde Menschen, die Verantwortung für sich und andere übernehmen sind dabei das Selbstverständnis der JuLis.
"Respekt statt Ressentiment, partnerschaftliches Engagement statt Ausgrenzung und populistischer Parolen, Teilnahme statt Teilnahmslosigkeit - Das sind die Antworten der Jungen Liberalen in Thüringen auf Tendenzen in Politik und Gesellschaft, in der die Freiheit und die individuellen Lebensentwürfe eines jeden Einzelnen immer weniger respektiert werden.", verdeutlicht Sophia Kruppa abschließend den Leitgedanken der Jungen Liberalen Thüringen für die Zukunft, welcher die Freiheit als Chance begreift.
Terminankündigung:
Das 25-jährige Gründungsjubiläum der Jungliberalen im Freistaat Thüringen begehen die JuLis in feierlicher Atmosphäre im Rahmen ihres Sommerfestes am 06. Juni 2015 in Erfurt.

zur Seite der JuLis Thüringen