LFA Internationales
10. Liberal International Day

Am Samstag, dem 25. April 2015 veranstaltete die Deutsche Gruppe Liberal International im Vorgang ihrer Mitgliederversammlung traditionell den 10. Liberal International Day im Atrium der Deutschen Bank in Berlin. In der 10-jährigen Jubiläumsveranstaltung wurde u.a. im Beisein des Thüringer Vorsitzenden des FDP-Landesfachausschusses Internationales Stefan Beyer und dem wirtschaftspolitischen Sprecher der Freien Demokraten im Saale-Holzland-Kreis Christoph O. P. Wieduwilt das weltweit bedeutende Thema "Freiheit der Presse - Zur Verantwortung der vierten Gewalt für die Demokratie" gemeinsam in Podiumsdiskussionen und Statements erörtert und diskutiert.

Als Einstieg in den Thementag sprach Gernot Lehr, Anwalt für Presserecht, in einem Impulsreferat über den Persönlichkeitsschutz in der modernen Presselandschaft sowie Möglichkeiten und Grenzen des investigativen Journalismus. Dem fügte sich ein Zwischenruf von Dr. Haig Simonian an, der als früherer Korrespondent der Financial Times über den Wert der Pressefreiheit und die wichtige Rolle der Presse in einer modernen Demokratie referierte.

Nach den Eingangsstatements folgte eine inhaltlich spannende Podiumsdiskussion, an der neben den zwei genannten Sprechern ebenso die Bundesjustizministerin a.D. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und der Leiter des Hauptstadtbüros Der Spiegel Nikolaus Blome sowie Dr. Ronald Meinardus, Leiter des Regionalbüros Südasien der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, teilgenommen haben. Durch die Podiumsdiskussion moderierte Corinna Egerer.

Aus Sicht der Thüringer Teilnehmer des 10. Liberal International Day wurde durch die Vorträge und Diskussionen für alle Beteiligten und Gäste deutlich, wie wichtig eine freie Presse für ein freies Land ist. Journalisten müssen zum Einen das Recht haben, Verdachtsmomenten nachzugehen. Allerdings darf zum Anderen dabei nicht unnötig in die Persönlichkeitsrechte der betroffenen Personen eingegriffen werden.

"In der Zukunft gilt es, die Pressefreiheit in Deutschland und in anderen Ländern der Welt nachhaltig zu stützen und auszubauen. Dabei ist u.a. das weltweite Engagement der Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit zu würdigen und durch Impulse weiter zu unterstützen. Eine lebensfähige Demokratie lebt u.a. von der Freiheit des Wortes, der Schrift und der Meinung und kann nur auf diese Weise gewährleistet werden. Die Presse erfüllt dabei die wichtige Funktion einer Korrektur der Gewalten im Staat, indem sie Missstände aufdeckt und zur demokratischen Meinungsbildung beiträgt.", bilanziert abschließend der LFA-Leiter für Internationales Stefan Beyer die Ergebnisse der Jubiläumsveranstaltung des Liberal International Day zum Thema der weltweiten Pressefreiheit.