Landesvorsitzende Franka Hitzing

"Das streng katholische Irland hat in seiner Volksabstimmung gezeigt, wie offen und tolerant eine Gesellschaft sein kann. Ich bin fest davon überzeugt, dass auch in Deutschland ein ähnliches Ergebnis zustande käme, wenn eine Volksabstimmung möglich wäre.", erklärt die Thüringer FDP-Landesvorsitzende Franka Hitzing. Sie verweist unter anderem auf eine aktuelle Umfrage von YouGov, wonach 3 von 4 Bürgern eine völlige Gleichstellung der Ehe mit der gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaft positiv sehen. Darunter waren auch 64 % der Unionsanhänger.

"Wenn die Bundesregierung, und vor allem die Union, endlich den Willen des Volkes akzeptieren würden, sollte eine vollständige Gleichstellung schnellstens erfolgen. Es ist nicht nachvollziehbar, warum noch immer ca. 100 Unterschiede zwischen der Ehe und der Lebenspartnerschaft bestehen. Die Freien Demokraten prangern immer wieder diese Diskriminierung an und verlangen, dass endlich gehandelt wird. Für mich ist unklar, warum die Regierung immer erst wartet, bis das Bundesverfassungsgericht ihr sagt, was sie zu tun hat. Denn das aus Karlsruhe in naher Zukunft ein entsprechendes Urteil kommen wird, ist mehr als sicher." so Hitzing weiter.

Die CDU habe Angst, durch eine weitere Liberalisierung der Gesellschaft - ob es nun um die Homoehe oder die Legalisierung von Cannabis geht - den letzten konservativen Wählerstamm auch noch zu verlieren. "Die Union erkennt die Zeichen der Zeit viel zu spät und muss dabei aufpassen, dass sie die eigenen Anhänger nicht verprellt", so Franka Hitzing abschließend.