25 Jahre JuLis Thüringen

"Einmal Jungliberaler, immer Jungliberaler!" rief der 86-jährige JuLis-Ehrenvorsitzende Hans-Helmut Rösler den anwesenden Freigeistern bei sommerlichen Temperaturen am vergangenen Wochenende zu, als die Jungen Liberalen Thüringen im Rahmen eines generationenübergreifenden Jubiläumsfestes ihr 25-jähriges Bestehen als liberale Jugendbewegung und unabhängige Vorfeldorganisation der Freien Demokraten im Freistaat Thüringen feierten.

Im Beisein zahlreicher Gründungsmitglieder, ehemaliger JuLis-Funktionsträger sowie vielen Sympathisanten und Freunden aus der liberalen Familie eröffnete die JuLis-Landesvorsitzende Sophia Kruppa in familiärer Atmosphäre die Jubiläumsveranstaltung mit einer Würdigung auf 25 Jahre jungliberales Engagement für die Freiheit im Freistaat. "Junge Liberale - Das ist gleichzeitig eine Idee und ein Auftrag, mit Mut und Ehrgeiz freiheitliche Grundwerte in unserer Gesellschaft zu verteidigen und die individuelle Selbstbestimmung des Einzelnen zu stärken.", verdeutlichte die amtierende Landesvorsitzende das jungliberale Selbstverständnis mit Blick auf das Engagement junger Freidenker bei den JuLis.

Mit emotional ergreifenden und mitreißenden Grußworten zum freiheitlichem Engagement aus dem Blickwinkel unterschiedlicher JuLis-Generationen wurde im Laufe des Abends immer wieder der Fokus in die 25-jährige Thüringer JuLi-Geschichte gerichtet. Die Betrachtung der Vergangenheit gab gleichzeitig auch Anlass, die nötige Vorausschau in die Zukunft zu haben. Der stellvertretende FDP-Landesvorsitzende Thomas Nitzsche und der Bundesvorsitzende des Liberalen Mittelstandes Thomas Kemmerich würdigten die JuLis u.a. als "impulsgebende Kraft innerhalb der liberalen Familie" und als "Stachel im Fleisch der FDP", welche stets mit kreativen und aufsehenerregenden Ideen programmatische Themen, wie beispielsweise die Abschaffung der Wehrpflicht oder die Legalisierung von Cannabis zuerst gefordert und letztendlich auf Parteitagen der Freien Demokraten durchsetzt haben.

Beim Blick auf die Gründung der liberalen Jugendbewegung im Jahr 1990, damals unter dem Namen Jungliberale Aktion (JuliaA), nutzten die JuLis ebenso das 25-jährige Jubiläumsfest sich bei Hans-Helmut Rösler und den angereisten hessischen "Aufbauhelfern" Karl Zissel und dem ehemaligen JuLis-Bundesvorsitzenden Ralf Lange für ihre Unterstützung in den Anfangsjahren der JuliA Thüringen zu bedanken.

Hans-Helmut Rösler, der vor über 20 Jahren auf der Leuchtenburg in Kahla zum JuLis-Ehrenvorsitzenden gekürt wurde, verdeutlichte anhand seiner bewegenden persönlichen Lebensgeschichte die Bedeutung von individueller Freiheit und das deren gesellschaftliche und politische Verwirklichung mutige Liberale braucht. Sein eigenes freiheitliches Engagement als Jungliberaler ließ ihn im Jahr 1948 ins Fadenkreuz der Sowjetunion geraten, in deren Folge er aufgrund von Intoleranz, staatlicher Repression und Justiz-Willkür neun Jahre inhaftiert war: in Weimar, Bautzen und Torgau. Bezugnehmend auf die heutige Entwicklung in der Bundes- und Landespolitik sowie einem Linken Ministerpräsident in Thüringen, ermutigte der JuLi-Ehrenvorsitzende Hans-Helmut Rösler mit Enthusiasmus die junge JuLi-Generation, der Namensgebung ihres neuen Mitgliedermagazins `FREIHEITSKÄMPFER´ zu folgen und in Zukunft weiter mit mutigem Engagement ihre jugendliche Stimme zu erheben: Für Toleranz und Vielfalt, für Respekt und Selbstbestimmtheit - nur so kann Freiheit in einer Gesellschaft fortbestehen und für jeden Einzelnen tagtäglich erfahrbar sein.

Die JuLis Thüringen bedanken sich bei den Gründungsmitgliedern sowie den Förderern und Freunden der JuLis, insbesondere bei dem Gründungsmitglied Jens Panse, für die tolle Unterstützung bei der Organisation und Durchführung des Jubiläumsfestes, welches bei rockig-musikalischer Unterhaltung und spannenden Gesprächen für alle Anwesenden nicht nur ein Höhepunkt der 25-jährigen Thüringer JuLi-Geschichte war, sondern auch der Beginn für die nächsten 25 Jahre jungliberales Engagement in Thüringen.

"Denn wie bereits vor 25 Jahren, müssen die Gründungsgedanken der Jungliberalen - der Liberalismus als Lebensüberzeugung und die individuelle Freiheit des Einzelnen - auch heute aus Sicht der Jungen Liberalen Thüringen stärker in den Mittelpunkt der gesellschaftlichen und politischen Diskussionen und Realitäten gesetzt werden. Liberalismus ist die umfassende Alternative zu jeder Form der Unfreiheit!", zeigt sich die JuLi-Landesvorsitzende Sophia Kruppa im Nachgang der Jubiläumsfeier erfreut und motiviert diese Idee und den Auftrag gemeinsam mit den JuLis auch in Zukunft zu erfüllen, denn jungliberal bleibt man immer.

Junge Liberale Thüringen