Hitzing: „Als eine Kraft erkennbar in Deutschland auftreten“
Landesvorsitzende Franka Hitzing

Die Thüringer FDP bereitet sich auf das 25-jährige Gründungsjubiläum der Partei Ende August vor. Der Landesparteirat kam gestern in Erfurt zu seiner Beratung erstmals mit den neuen Vorsitzenden der Landesfachausschüsse zusammen. Es müsse darum gehen, dass die FDP mit ihrer neuen Kampagne als "eine Kraft erkennbar in Deutschland" auftrete, warb die Landesvorsitzende Franka Hitzing im Gespräch mit den Vertretern der Kreisverbände.

Man sei mit einem "ganz großen Koffer Optimismus aus dem Bundesparteitag in Berlin herausgegangen", sagte die Landeschefin. Alle seien Willens, auch die finanziellen Sonderbelastungen zum Erreichen des Ziels Wiedereinzug in den Bundestag 2017 zu schultern. Bis dahin sei jede Landtagswahl - besonders die im Nachbarland Sachsen-Anhalt - eine "kleine Bundestagswahl" für die Liberalen.

Die außerparlamentarische Arbeit wollen die Thüringer Liberalen durch die Arbeit in den Landesfachausschüssen stärken. "Hier verfügen wir über kompetente und engagierte Fachleute mit deren Ideen und Wissen die Arbeit der Landesregierung kritisch begleitet werden kann", so Hitzing.

Heftige Kritik übte die Landesvorsitzende an der Haushaltspolitik der Rot-rot-grünen Koalition. "Es ist fatal, dass der Haushalt erst kurz vor der Sommerpause verabschiedet wird und die Regierung auch bei den für den Haushalt 2016/17 vorgestellten Eckwerten keinerlei Sparwillen erkenne lässt." Dem Freistaat drohe der finanzpolitische Kollaps. Derweil sei die Opposition im Landtag überwiegend mit sich selbst beschäftigt, statt die Regierung anzutreiben. "Die liberale Kraft fehlt im Landesparlament", so Hitzing abschließend.

Die Jubiläumsfeier des Landesverbandes wird im Rahmen eines gemeinsamen Sommerfestes mit dem Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt am 29. August 2015 in Rudolstadt stattfinden. Festredner wird der Gründungsvorsitzende Minister a.D. Hartmut Sieckmann sein.