Bundestagswahl
Bereits am Montag nominiert: Franka Hitzing
Bereits am Montag nominiert: Franka Hitzing

Der ehemalige Thüringer Wirtschaftsminister, Dr. Jürgen Bohn, übernimmt im Wahlkreis 191 zu dem Eisenach, der Wartburgkreis und Teile des Unstrut-Hainich-Kreises gehören, die Direktkandidatur. Bohn wurde gestern Abend von einer Wahlkreismitgliederversammlung in Eisenach gewählt. Zu seiner Kandidatur sagte Bohn: "Ich will das Feld im Wahlkreis nicht den politischen Ideologen und Beharrungskräften ohne Dynamik überlassen." Generalsekretär Patrick Kurth und Landesvize Lutz Recknagel gratulierten dem Direktkandidaten ebenso, wie die Kreisvorsitzenden von Unstrut-Hainich und Eisenach, Wolfgang Schwarzmann und Heike Bahn-Schulz.

Bereits am Montag wählte der Wahlkreis 190 (Eichsfeld, Nordhausen, Teile des Unstrut-Hainich-Kreises) die Nordhäuserin Franka Hitzing zur Direktkandidatin. Die 39-jährige Lehrerin tritt damit auch im CDU-dominierten Eichsfeld an. "Wer jeden Tag vor gefüllten Schulklassen Bildung vermittelt, kann auch optimistisch gegen Manfred Grund antreten", sagte der Eichsfelder FDP-Vorsitzende Martin Henning in Bezug auf den CDU-Kandidaten. Henning, sein Kreisvize Matthias Bollwahn, der Kreisvize der FDP-Unstrut-Hainich, Wolfgang Martin, sowie der FDP-Kreischef in Nordhausen Claus-Peter Roßberg und Generalsekretär Kurth beglückwünschten die Kandidatin zu ihrer Nominierung. Hitzing erhielt von den Eichfselder Liberalen einen blau-gelben Blumenstrauß.

Foto: Roßberg, Martin, Hitzing, Kurth, Henning und Bollwahn