FDP fordert Thüringen zur Blockade auf

Der FDP-Landesvorsitzende Dr. Karlheinz Guttmacher hat den heutigen Kabinettsbeschluss entschieden abgelehnt. Insbesondere die 15-prozentige Pauschalsteuer auf Aktien- und bestimmte Immobiliengewinne stieß auf scharfe Kritik des Bundestagsabgeordneten. "Es handelt sich bei dieser Maßnahme um einen Schlag ins Gesicht all derer, die ihre Altersvorsorge selbst verwalten, also mittlerweile sehr vieler Bürger. Angesichts der gerade beschlossenen Rentenbeitragserhöhung kann das nicht mehr als Witz gewertet werden." In Anbetracht der wirtschaftlichen und finanziellen Lage versteht der FDP-Spitzenpolitiker nicht, warum die Bürger und Unternehmen im nächsten Jahr mit 3,6 Milliarden Euro belastet werden. "Es ist nicht auszumalen, wie nochmals die Kauf- und Investitionskraft einknicken wird. Was dann allein an Einnahmen aus der Mehrwertsteuer wegbricht, ist nicht vorstellbar."
Guttmacher führte aus, dass der heutige Kabinettsbeschluss "generationenfeindlich" sei, weil er jeder leistungsbereiten Generation Schaden zufüge. "Den Jüngeren das Haus und den Älteren die selbst erarbeitete Altersvorsorge wegnehmen, das kann ich nicht dulden." Er wird als Volksvertreter gegen das Gesetz stimmen. Weil das allein nicht ausreichen wird, forderte Guttmacher heute die Landesregierung Thüringens auf, in der Länderkammer gegen diese Maßnahmen zu stimmen. "Es ist nicht nur das Recht, sondern die Pflicht des Freistaates, solchen Unsinn abzulehnen. Obgleich ich weiß, dass Sozialdemokraten ein solches Verhalten als Blockadepolitik denunzieren werden, kann ich dem Ministerpräsidenten Vogel zurufen: Lehnt der Bundesrat ab, handelt er sozial und demokratisch."

Mehr dazu bei Presse