Feuerwehren und THW stärken

Zur Debatte um Wasserwehren in den Thüringer Gemeinden sagt der der FDP-Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Thomas L. Kemmerich:

"Wasserwehren sind in Thüringen sinnlose, aber gesetzlich vorgeschriebene Doppelstrukturen zu Lasten der Feuerwehren und des THW. An Nordseedeichen können Wasserwehren Sinn machen, aber nicht in einem Binnenland wie Thüringen. Die Feuerwehren und das THW stehen schon heute vor Personalproblemen. Parallelstrukturen machen die Lage noch verzwickter. Daher ist es besser, wir unterstützen die Feuerwehren und das THW bei der Nachwuchsgewinnung und mit den notwendigen Mitteln für den Hochwasserschutz. Wir Freien Demokraten stehen den Kommunen, den Feuerwehren und dem THW als verlässlicher Partner zur Seite.

Die Neuregelung des Thüringer Wassergesetzes, inklusive Wasserwehrdienst, ist schon heute ein Rohrkrepierer. Aufgrund der Gebietsreform sind die Kommunen verunsichert. Dadurch wurden Planungen für gemeindliche Wasserwehren fast im ganzen Freistaat auf Eis gelegt. Zum Glück blockiert die rot-rot-grüne Regierung die unsinnigen Wasserwehren durch ihr unprofessionelles Politikmanagement."