Bessere Ausrüstung für Feuerwehren

Zur Debatte um die technische Ausrüstung der Thüringer Feuerwehren sagt der FDP-Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Thomas L. Kemmerich:

"Die Thüringer Feuerwehren brauchen eine bessere technische Ausstattung für Waldbrände. Die Landesregierung darf die steigende Waldbrandgefahr und Wetterextreme nicht ignorieren. Der Freistaat muss auch bei extremen Brand- und Katastrophenfällen aus eigener Kraft handlungsfähig sein. Wir dürfen uns nicht allein auf Hilfe als anderen Bundesländern verlassen. Wie bekämpfen wir im Zweifel einen Waldbrand, wenn Niedersachsen seine Löschhubschrauber selbst im Einsatz hat?

Eine geeignete technische Ausrüstung ist unsere Verantwortung gegenüber den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren, die im Einsatz ihr Leben aufs Spiel setzen. Deshalb brauchen wir Löschhubschrauber und flexible, möglichst leichte Ausrüstung, die auch abseits befestigter Wege im Gelände einsatzbereit ist. In Zukunft brauchen wir für eine effektive Brandbekämpfung im Wald auch Maßnahmen aus der Luft."