Anlässlich der heutigen Debatte im Deutschen Bundestag zur Wiedereinführung der Meisterpflicht, erklärt Thomas L. Kemmerich:

"Wir Freien Demokraten sehen im Deutschen Handwerk ein internationales Markenzeichen, welches das Qualitätssiegel "Made in Germany" weltweit bekannt gemacht hat. Für uns ist klar, dass wir diesen Berufsstand wieder viel stärker fördern müssen als es in den letzten 15 Jahren der Fall war.
Heute stehen wir vor der Auflösung von gelebten Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Organisationsstrukturen. Nur wenige Menschen wollen noch Verantwortung im Handwerk übernehmen. Deswegen wollen wir für die berufliche Ausbildung neue Wege finden und das Handwerk an die moderne Arbeitswelt anpassen. Hier benötigen wir auch eine bessere gesellschaftliche Anerkennung der Handwerksberufe, damit junge Menschen nicht nur ein Studium in Betracht ziehen.
Deswegen fordern wir Freien Demokraten eine Überprüfung für die Einführung der Meisterpflicht in bestimmen Berufen und appellieren an die Bundesregierung sich auf europäischer Ebene für das Handwerk einzusetzen."

Lesen Sie hier weiter.