Eine dreiköpfige FDP-Delegation hat am Freitag, 29. März 2019 das Pharma-Unternehmen Novartis am Standort Rudolstadt besichtigt. Landeschef Thomas L. Kemmerich, Reginald Hanke und Henry Götze nahmen an einer Führung durch die Produktionshallen teil, in denen Atemwegsmedikamente für mehr als 60 Länder und Märkte in Europa, den USA und weltweit entwickelt, produziert und verpackt werden.

"Die wichtigste Erkenntnis unseres Besuchs ist, dass dieser Standort ein wichtiger Bestandteil unserer Thüringer Forschungs- und Unternehmenslandschaft ist. Aber auch - und das zeigt der ökonomische Fußabdruck - dass Novartis durch die mehr als 9000 Arbeitsplätze bundesweit mehr als 60 000 Arbeitsplätze generiert", sagt Thomas L. Kemmerich zum Abschluss der Besuchs.

Rund um die Produktionshallentour sprach die FDP-Delegation auch mit dem Standort-Manager Joao Keller. Im Gespräch ging es vor allem um den internationalen Vertrieb der Medizinprodukte, die Entwicklung des Standorts Thüringen, die Fachkräfte- und Ausbildungssituation sowie um Forschung und Entwicklung in Deutschland, die von dem Standort ausgehen.