Landespolitik

zu Ihrer Wiederwahl zum Landesvorsitzenden der CDU–Thüringen beglückwünsche ich Sie namens der FDP-Thüringen herzlich. Die abermals übernommenen Aufgaben stellen in Anbetracht künftiger Ereignisse eine große Herausforderung dar. Dabei geht es nicht nur um die Verhinderung einer rot-roten Landesregierung 2004 in Thüringen, sondern auch um fruchtbares und kreatives politisches Gestalten im Freistaat bis zur Landtagswahl. Letzteres scheint angesichts der bundespolitischen Rahmenbedingungen um so schwieriger, weil politische Praxis aber auch gesellschaftliche Anerkennung politischer Arbeit ohne Zweifel Schaden genommen haben. Dem entgegenzuwirken bedarf es ehrlicher und offener politischer Tätigkeit, die Lug und Trug anderer Parteien offenbaren.

Der Landtagswahlkampf 2004 wird nicht anders geprägt sein, als der diesjährige Bundestagswahlkampf. Rot und Grün wird mittels unhaltbarer Versprechen versuchen, die Macht zu erringen. Im Unterschied zur Bundestagswahl sitzt aber auch die PDS im Boot und steuert auf die Regierungsbänke zu. Als bürgerlichen Kräfte im Freistaat stehen CDU und FDP mehr denn je in der Pflicht, konstruktive und nachhaltige Politik zu gestalten.

Für Ihre Aufgaben als Landesvorsitzender wünsche ich Ihnen Tatkraft, Entschlossenheit und gutes Gelingen.