News - Archiv: Dezember 2002

31Dez

Die FDP in Thüringen wünscht allen Mitgliedern, Freunden, Wählern und allen Bürgerinnen und Bürgern ein erfolgreiches Neue Jahr 2003.

Ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit, Ihre Unterstützung sowie Glück und Gesundheit für Sie alle.

20Dez
Veranstalltungen

Am Samstag den 18. Januar 2003 um 15.00 Uhr im Hotel "Schwarzen Bären" in Jena

treffen wir uns wie jedes Jahr zum Neujahrsempfang des Landesverbandes und des Kreisverbandes Jena.

Als Gast begrüßen wir unseren stellvertretenden Bundesvorsitzenden
Rainer Brüderle

11Dez
AIDS-Hilfe

Am 14.12.02 veranstalten die Jungen Liberalen Thüringen ihren jährlichen Spendenaktionstag. Diesmal zu Gunsten der AIDS-Hilfe Thüringen e.V.

Wenn sie mit einer Spende die AIDS-Hilfe unterstützen wollen, können sie das im Zeitraum von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr auf dem Wenigemarkt in Erfurt tun.

Für alle Spender gibt es am Stand kostenlos Glühwein.

JuLis Thüringen

11Dez
FDP Thüringen steckt Fahrplan bis 2004 ab

Die FDP-Führung in Thüringen hat deutlich ihr Ziel vor Augen: Wiedereinzug in den Thüringer Landtag. Dies kündigte heute der FDP-Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Dr. Karlheinz Guttmacher in Erfurt an. Dabei sei der Weg, den man zu bestreiten habe, nicht einfach. Bund wie Land stünden vor großen Problemen, die Liberalen seien daher um so mehr gefordert. "Seit dem wir uns zum diesjährigen Landesparteitag neu aufgestellt haben, können wir auf eine schlagkräftige Führungstruppe zurückgreifen.", erklärte Guttmacher.
Den ersten Erfolg habe, so der Landesvorsitzende, bereits die Bundestagswahl gebracht: "Zwar haben wir nicht die acht Prozent geschafft, die wir haben wollten, aber mit knapp sechs Prozent lagen wir nicht nur deutlich über der Fünf-Prozent-Hürde, sondern haben auch die Grünen weit hinter uns gelassen." Dennoch will der Bundestagsabgeordnete diese Ergebnisse nicht zum Maß nehmen. "Der Landtagswahlkampf wird um ein vielfaches härter." Dem stimmte auch sein Stellvertreter Uwe Barth zu: "Wir werden unsere inhaltliche und programmatische Arbeit weiter ausbauen. Mit Hilfe von Arbeitskreisen, die sich zu den gegenwärtig notwendigen Fragen in Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft auseinandersetzen, wollen wir die Schwerpunkte und Probleme des Freistaates herausarbeiten. Auf einem Themenparteitag im März nächsten Jahres werden wir dann die Programmatik vorstellen und beschließen." Getragen werden soll das Wahlprogramm der Thüringer FDP auf den " vier klassischen liberalen Säulen": Arbeit und Wirtschaft, Bildung und Forschung, Gesundheit und Familie sowie Innen- und Rechtspolitik.
"Gerade die gegenwärtige politische Lage im Bund und die Meinung der Experten macht es deutlich: Liberale Lösungen sind wichtiger denn je. Auch Thüringen benötigt Sachverstand, Kompetenz und entkrustetes Denken, um vor den Herausforderungen zu bestehen.", betonte Guttmacher. Deshalb bekräftigte er das Ziel der FDP: Wiedereinzug in den Thüringer Landtag.

09Dez
Landespolitik

zu Ihrer Wiederwahl zum Landesvorsitzenden der CDU–Thüringen beglückwünsche ich Sie namens der FDP-Thüringen herzlich. Die abermals übernommenen Aufgaben stellen in Anbetracht künftiger Ereignisse eine große Herausforderung dar. Dabei geht es nicht nur um die Verhinderung einer rot-roten Landesregierung 2004 in Thüringen, sondern auch um fruchtbares und kreatives politisches Gestalten im Freistaat bis zur Landtagswahl. Letzteres scheint angesichts der bundespolitischen Rahmenbedingungen um so schwieriger, weil politische Praxis aber auch gesellschaftliche Anerkennung politischer Arbeit ohne Zweifel Schaden genommen haben. Dem entgegenzuwirken bedarf es ehrlicher und offener politischer Tätigkeit, die Lug und Trug anderer Parteien offenbaren.

Der Landtagswahlkampf 2004 wird nicht anders geprägt sein, als der diesjährige Bundestagswahlkampf. Rot und Grün wird mittels unhaltbarer Versprechen versuchen, die Macht zu erringen. Im Unterschied zur Bundestagswahl sitzt aber auch die PDS im Boot und steuert auf die Regierungsbänke zu. Als bürgerlichen Kräfte im Freistaat stehen CDU und FDP mehr denn je in der Pflicht, konstruktive und nachhaltige Politik zu gestalten.

Für Ihre Aufgaben als Landesvorsitzender wünsche ich Ihnen Tatkraft, Entschlossenheit und gutes Gelingen.

09Dez
Erfolgreiche Taleraktion mit Volker Weber

Das Verteilen von Schokoladentalern in der Fußgängerzonen von Saalfeld und Rudolstadt am Samstag den 07. Dezember 2002 war ein voller Erfolg. Binnen kürzester Zeit hatte die Kreis-FDP an Ihren Aktionständen in Saalfeld und Rudolstadt 1000 Taler verteilt. Viele Bürgerinnen und Bürger zeigten sich erfreut und überrascht, in der Vorweihnachtszeit ein kleines Geschenk zu erhalten. Viele bleiben auch für ein kurzes Gespräch an den Ständen stehen. Dabei zeigte sich doch sehr der Unmut der Bevölkerung über die aktuelle Bundesregierung. Die FDP im Kreis demonstrierte mit dieser Aktion einmal mehr ihre Bereitschaft mit den Bürgerinnen und Bürgern nicht nur im Vorfeld von Wahlen das politische Gespräch zu suchen.

Die Kreis-FDP wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

05Dez
FDP verteilt Taler

"Wir ziehen Ihnen keine Taler aus der Tasche”

unter diesem Motto findet die Weihnachtsaktion der Kreis-FDP am Samstag, 07.12.2002 in den Fussgängerzonen von Saalfeld und Rudolstadt statt.
In der Zeit von 09.30 - 11.30 Uhr wird die FDP unter der Leitung von Volker Weber Goldtaler an die Bevölkerung verteilen und auf ihren aktuellen Standpunkt in wichtigen Sachthemen hinweisen.
Wer will, kann bei uns am Stand auch das letzte Hemd für den Kanzler abgeben. Wir werden es dann in einer Sammelaktion in Berlin beim Kanzleramt abgeben.
Sie sind herzlich an den Ständen willkommen.

04Dez
Landesverband

Der FDP Landesvorstand beglückwünscht Herrn Prof. Dr. Andreas Pinkwart zur Wahl zum Landesvorsitzenden in NRW:
Die übernommene Aufgabe ist mit Sicherheit eine große Herausforderung; doch ist sie mit einem klaren Konzept und dem Willen zur schnellen Integration aller Strömungen in Nordrhein-Westfalen machbar.
Die Thüringer verbinden mit der Wahl auch, dass wieder Ruhe in die FDP einzieht und man sich den Steilvorlagen widmen können, die täglich die Bundes- und Landesregierung liefert. Im Hinblick auf das Ziel, dem Wiedereinzug in den Thüringer Landtag in 2004, müssen liberale Sachthemen und konstruktive Oppositionspolitik den Tagesablauf bestimmen.

Der Thüringer Landesverband wünscht Herrn Prof.Dr. Pinkwart gutes Gelingen bei seinem Wirken und hofft auf eine konstruktive Zusammenarbeit.