Scharfe Kritik an MobilCom-Aktion

Alle Jahre wieder und diesmal Medien wirksam kurz vor der Wahl, eine Rettungsaktion durch den Bundeskanzler für einen Großen – MobilCom. Es ist zu begrüßen, wenn Arbeitsplätze erhalten werden, doch nicht so einseitig, wie es die Bundesregierung während der letzten vier Jahre getan hat. Immer wieder die Großen, der Mittelstand geht wiedermal leer aus.

Die Begründung für die vorläufige Rettung der MobilCom muß jedem Mittelständler die Zornesröte ins Gesicht treiben.
„Das Unternehmen ist wirtschaftlich gesund und daher unverschuldet in Liquiditätsschwierigkeiten geraten“ sagte Bundeswirtschaftsminister Müller zur Rettungsaktion des Bundes.

Wie viele kleine und mittlere Unternehmen haben unverschuldet Zahlungsprobleme, nur weil Rechnungen zu spät oder gar nicht bezahlt werden. Hier steht niemand da und gibt großzügig eine Bürgschaft, zumal die Risiken bei MobilCom in so kurzer Zeit überhaupt nicht einschätzbar sind. 400 Mio. € bedeutet eine staatliche Subvention von ca. 1 Mio. € pro Arbeitsplatz, da könnte ein mittelständisches
Unternehmen viele Investionen zum Erhalt des Unternehmens und dem Ausbau der Arbeitsplätze vornehmen.

Deshalb lieber solche Geldsummen in die Jobmaschine Nr. 1, den Mittelstand zu investieren, als wiedermal in ein Abenteuer á la Holzmann einzutreten.

Stellen wir solches Geld in einem Fonds zur Verfügung, aus dem dann unverschuldet in Liquiditätsprobleme geratene kleinere und mittlere Unternehmen geholfen werden kann.

Volker Weber
Landespressesprecher