PRESSE AKTUELL - TLZ 07.10.08

Massive Kritik am Gesundheitsfond

von Gerlinde Sommer und den Agenturen

ERFURT. (tlz) Massive Kritik am Gesundheitsfond gibt es in Thüringen: Von "Taschenspielertricks" spricht Thomas L. Kemmerich vom Liberalen Mittelstand. Vor allem die Kombination mit der Absenkung des Arbeitslosenbeitrags hält er für sachfremd. Das Ergebnis sei für Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Konsumenten jeweils verheerend.

Die Erfurter Industrie- und Handelskammer (IHK) sieht mit dem Gesundheisfond milliardenschwere Zusatzbelastungen auf die Arbeitgeber zukommen. Der Fonds bringe für Unternehmen wie Versicherte keine Vorteile, sondern koste nur Geld. Die AOK in Sachsen und Thüringen rechnet für 2009 trotz Erhöhung des Krankenkassenbeitrages nicht mit einem Überschuss. Vorstandsvorsitzender Rolf Steinbronn, sagte "MDR Info", die zusätzlichen Einnahmen durch den Gesundheitsfond seien "weitestgehend schon im Vorfeld wieder durch Ausgabensteigerungen verausgabt" worden. Grund seien "enorme Zugeständnisse" an die Ärzte. Auch für die Krankenkasse seien zusätzliche Aufwendungen nötig.

07.10.2008 Thüringische Landeszeitung