Uwe Barth beim Vorlesetag

Der Bundestagsabgeordnete und Landesvorsitzende der FDP Thüringen Uwe Barth hat sich am 5. bundesweiten Vorlesetag von DIE ZEIT und Stiftung Lesen beteiligt.

"Lesen ist ein wichtiger Grundstein für eine gute Entwicklung der Kinder. Vorlesen fördert Sprachentwicklung, Lernfähigkeit, es trainiert die Konzentrationsfähigkeit und vor allem die Neugier " betont Uwe Barth. "Wer als Kind nicht in die Welt der Bücher und Phantasie eintaucht, wird den Zugang später nicht mehr finden.", so der FDP-Politiker weiter.
In der Kindertagesstätte "Sonnenschein" in Rothenstein hat er aus dem Buch "Neues aus dem Bahnhof Bauch" von Anna Russelmann vorgelesen. Darin wird Kindern phantasievoll und spannend nähergebracht, wie man sich richtig und gesund ernährt.
"Mir ist es besonders wichtig den Vorlesetag zu nutzen um auf das Thema gesunde Ernährung hinzuweisen. Gerade in jungen Jahren und dabei am besten schon im Kindergarten ist es wichtig Kinder auf die Bedeutung von ausgewogener Ernährung und körperlicher Bewegung hinzuweisen.", so Uwe Barth.
Bevor Uwe Barth mit dem vorlesen begann wurde er von den Kindern und den Erzieherinnen der Kindertagesstätte "Sonnenschein" zu einem gesunden Frühstück eingeladen. Die Kindertagesstätte hat seit dem Frühsommer 2008 eine eigene Kinderküche. Seit dem 1. Oktober 2008 bereiten die 4- bis 6-jährigen Kindergartenkinder ihr Frühstück und ihre Vesper mit Hilfe der Erzieherinnen eigenständig zu. Besonders stolz waren die Kleinen darauf, dass sie Uwe Barth zeigen konnten, wie sie sich selbstständig ein leckeres und gesundes Frühstück mit viel Obst und Joghurt zubereiten konnten. "Es ist schön zu sehen, wie Kinder auf eine spielerische Weise mit dem Thema Ernährung in Berührung gebracht werden. Die Kleinen hatten viel Spaß beim Zubereiten und waren stolz mir ihren Frühstückstisch mit all den Leckereien zu zeigen. Es muss nicht immer Schokolade sein um ein Leuchten in den Kinderaugen zu sehen." sagte Uwe Barth abschließend.

21.11.2008 Pressestelle