Landtagswahl
Generalsekretär Patrick Kurth
Generalsekretär Patrick Kurth

Die CDU wird so in Arroganz sterben, nicht in Schönheit

Nach den Worten ihres Landesgeschäftsführers Andreas Minschke will die Thüringer CDU der FDP kein gemeinsames Regierungsbündnis nach der Landtagswahl in Aussicht stellen. Dazu erklärt FDP-Generalsekretär Patrick Kurth:

"Zum jetzigen Zeitpunkt interessieren uns diese Farbspielchen überhaupt nicht. Wir gehen konzentriert auf den Superwahlkampf zu und bereiten die Mobilisierung unserer Wähler vor. Die CDU sollte sich um ihre Wähler kümmern. Zeit dafür wird"s langsam. Bis zum Sommer gilt ohnehin das freie Spiel der Kräfte.

Allerdings wissen wir auch, dass die Aussagen des CDU-Geschäftsführers nun wirklich eine Mindermeinung innerhalb der CDU darstellt. Die wenigsten Funktionsträger und die Mehrheit der Basis glauben diese billigen Durchhalteparolen nicht. Ansonsten würde die CDU im Sommer nicht in Schönheit sondern Arroganz und Unbeweglichkeit sterben.

Die FDP steht indes für Verlässlichkeit und Vertrauen. Wir wollen ein bürgerliches Thüringen und in der Landespolitik gewissermaßen einen Neustart."

19.01.2009 Pressestelle