PRESSE AKTUELL - TLZ, 09.03.09

Kemmerich: Mit Verlässlichkeit punkten

Erfurt. (tlz/ger) Der Mittelstand fühle sich "etwas alleingelassen" angesichts der Anstrengungen der Regierungspolitik für Großunternehmen in der Wirtschaftskrise. Es könne nicht Aufgabe deutscher Politiker sein, ein "amerikanisches Dinosaurier-Unternehmen zu retten", erläuterte Thomas L. Kemmerich zum gestrigen Jahresempfang des Liberalen Mittelstandes Thüringen. Sowohl im Bereich der Wirtschaftspolitik als auch der Bildung müsse Gerechtigkeit eine zentrale Rolle spielen.

Mit Jörg-Uwe Hahn als neuem hessischen Justizminister hatte sich die Liberalen einen unbeugsamen Sieger eingeladen. Kemmerich, der selbst für die Landtagswahl in Thüringen antritt, sieht die Hessen als Vorbilder. Sie hatten sich einer Ampel-Koalition verweigert. Auch Guido Westerwelle habe vor vier Jahren gut daran getan, den Avancen von Gerhard Schröder (SPD) zu widerstehen. Mit Verlässlichkeit wolle man im Landtagswahlkampf punkten.

Der Landesvorsitzende Uwe Barth machte sich in seiner Rede für Chancengleichheit vor allem in Bidlugnsfragen stark. "Thüringen gerecht" sei das Motto, mit dem die Liberalen antreten.

09.03.2009 Thüringische Landeszeitung