PRESSE AKTUELL - TLZ, 11.05.09

Altstadt. (tlz) Eine breite Front von Parteien, Vereinen, Initiativen und Organisationen hatte sich am Samstag auf dem Anger mit einem einzigen gemeinsamen Ziel eingefunden: "Deine Stimme gegen Nazis" lautete die Aufforderung. Verhindert werden soll der Einzug von Rechtsextremen in die Parlamente durch die Wahlen.

So standen sich CDU, Bündnis 90/Die Grünen, SPD und Die Linke einig wie selten gegenüber. Auch die FDP fand sich nach ihrer Wahlkampfarbeit ein, die auf dem Anger nicht erwünscht war. DGB und DGB-Jugend, AWO-Jugendwerk, RedRoxx, Jusos, Offene Arbeit, Flüchtlingsrat, Engelsburg, Naturfreundejugend, Bündnis für soziale Gerechtigkeit und nicht zuletzt Mobit hatten sich auf Initiative Bürgertisches für Demokratie zusammengefunden, um vor allem Nichtwähler umzustimmen.

"Wichtig ist, überhaupt wählen zu gehen", sagte Undine Zachlot vom Bürgertisch. "Wo man sein Kreuzchen macht, muss jeder für sich entscheiden", betonte sie. Wer dies nicht tue, spiele den Nazis direkt in die Hände. Denn jede einzelne Stimme sei wichtig, um Rechtsextremen nicht in die Parlemente zu verhelfen. Der Termin war gut gewählt, ein Sonnabend, an dem in der Innenstadt viel los war. So erfuhr die Aktion viel Resonanz.

Eine Initiative von Studierenden und der Engelsburg hat dabei vor allem die jugendlichen Nichtwähler im Blick. Sie stellten ihr Festival "BeFit" vor, das am 24. und 25. Juli im Industriegelände zwischen Kühnhausen und Mittelhausen über die Bühne gehen soll. "Musik und Sport sind die Dinge, die junge Leute am meisten interessieren", sagt Initiator Andree Hochbach. "Die kriegt man nicht über Infoveranstaltungen und Broschüren landen schnell im nächsten Papierkorb", ist er überzeugt. Das BeFit Festival will aber mit zahlreichen Bands - darunter Donots, Chapeau Claque und Killerpilze - und mit einem ausgedehnten Sport-Erlebnisbereich für mehr Toleranz im Sport werben. Sportvereine stellen sich beispielsweise mit Wasserfußball und Bungee-Running vor. Auch das Projekt "Kein Bock auf Nazis" aus Berlin, Mobit und Landessportbund sind vertreten, wie Sprecherin Anne Reichenbach informiert. Neuigkeiten werden auf der Homepage www.befit-festival.de platziert. Karten für das Ereignis gibt es auch im TLZ-Pressehaus in der Meyfartstraße 19 und im Ticketshop unter (0180) 5055505. Die Zeitungsgruppe Thüringen und mit ihr die TLZ unterstützen das Festival. Und je eher sich die Besucher mit Karten versorgen, umso besser kann das Org-Team planen.

Bei Undine Zachlot vom Bürgertisch für Demokratie, der die Aktion initiiert hatte, holte sich auch der vierjährige Erik ein Exemplar ab.

11.05.2009 Thüringische Landeszeitung - von Lydia Werner