Patrick Kurth, MdB

Der Thüringer FDP-Generalsekretär Patrick Kurth, MdB, unterstützt nachhaltig das Vorhaben der Bundesregierung, das deutsche Schienennetz massiv auszubauen. Damit solle ein drohender Verkehrskollaps in Deutschland verhindert werden. Eine effiziente Schienennutzung sei zudem umweltgerecht. "Auch Thüringen wird sicher von diesem Ausbauprogramm profitieren", so Kurth, der Sprecher für Aufbau Ost der FDP-Bundestagsfraktion ist. Insbesondere die Mitte-Deutschland-Verbindung könne mit Hilfe des Programms geschlossen und der Schnellverkehr gewährleistet werden. "Ich denke vor allem an die eingleisigen Abschnitte zwischen Weimar und Großschwabhausen sowie zwischen Neue Schenke und Stadtroda. Dann ist auch auf dieser Strecke Schnellverkehr bis Sachsen möglich." Vor allem mit Blick auf die neue ICE-Strecke Berlin-Erfurt-München müsse der Anschluss nach Ostthüringen gewährleistet werden. "Wirtschaftlich, infrastrukturell und umweltgerecht ist dieser Ausbau sowieso", sagte Kurth. Allerdings seien Details des Programms noch nicht bekannt. Daher könne man bezüglich Thüringer Projekte keine konkreten Aussagen oder gar Zusagen machen. "Aber für das neue Jahr haben wir mit unseren Regierungspartnern einen klaren Auftrag: Im Schienenausbauprogramm müssen auf jeden Fall die Thüringer Lücken berücksichtigt werden", so Kurth abschließend.

27.12.2009 Pressestelle