FDP informiert sich bei Landeskommando
FDP-Fraktionsvorsitzender Uwe Barth, MdL

Die FDP-Fraktion im Thüringer Landtag war heute zu Gast beim Landeskommando Thüringen der Bundeswehr in der Erfurter Löberfeld-Kaserne. Der Fraktionsvorsitzende Uwe Barth wurde zu seinem offiziellen Antrittsbesuch bei der zentralen Kommandobehörde der territorialen Wehrorganisation von Oberst Karl-Martin Hofeditz empfangen. Die liberalen Parlamentarier haben sich bei ihrem Besuch über die Aufgaben der wichtigsten Einrichtung der Bundeswehr im Freistaat informiert.

Das Landeskommando ist Repräsentant der Bundeswehr gegenüber dem Freistaat und zuständig für die zivil-militärische Zusammenarbeit mit den Behörden des Landes. Es koordiniert u. a. unterstützende Maßnahmen der Bundeswehr bei Katastrophen und besonders schweren Unglücksfällen. Außerdem organisiert es die Informationsarbeit der Bundeswehr.

An dem Standortbesuch haben auch der Präsident der deutsch-russischen Freundschaftsgesellschaft, Oberbürgermeister a. D. Dr. Martin Kummer, und die russische Studentin Inna Kolebyeva teilnehmen, die zu einer 14-tägigen Hospitation bei der FDP-Landtagsfraktion zu Gast ist, teilgenommen.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

03.06.2010 Pressestelle