Information vor Ort über die Stiftungsarbeit
Prof. Knigge zu Gast in der FDP-Fraktion
Prof. Knigge zu Gast in der FDP-Fraktion

Der Fraktionsvorsitzende der FDP im Thüringer Landtag Uwe Barth hat die Stiftung "Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora" in Weimar besucht. "Nachdem bereits kürzlich der Direktor der Stiftung Professor Dr. Volkhard Knigge in der Fraktion im Landtag zu Gast war, wollten wir uns nun vor Ort über das Gedenkstättenkonzept und die internationale Dimension der Forschungs- und Begegnungsarbeit informieren", sagte Barth. Besonderes Interesse hätten die liberalen Landtagsabgeordneten auch an der Aufarbeitung der Geschichte des Speziallagers Nr. 2.

Bei ihrem gut zweistündigen Besuch auf dem Ettersberg wurden die Parlamentarier vom stellvertretenden Leiter der Gedenkstätte Gunnar-Rikola Lüttgenau informiert und über das Gelände geführt. Der Gruppe gehörten auch die russische Gaststudentin Inna Kolobayewa sowie der Vorsitzende der deutsch-russischen Freundschaftsgesellschaft Dr. Martin Kummer an. Die Studentin aus Kaluga weilt derzeit in der FDP-Landtagsfraktion, um im Rahmen eines Austauschprogramms das parlamentarische System in Deutschland kennenzulernen.


Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

07.06.2010 Pressestelle