Sommerzeit ist Ferienzeit! Dennoch ruht auch während der Parlamentsferien der Betrieb in der Thüringer FDP-Landtagsfraktion nicht. Der Fraktionsvorsitzende Uwe Barth wird vom 5. bis 18. Juli 2010 elf Landkreise und drei kreisfreie Städte in Thüringen bereisen. Die erste Sommerreise steht unter dem Motto "Sicherung des Fachkräftebedarfes in Thüringer Betrieben". Zum Programm gehören deshalb zahlreiche Firmenbesuche und Gespräche mit beruflichen Bildungseinrichtungen und Ausbildungsbetrieben. Außerdem will sich der FDP-Landesvorsitzende auch mit den Landräten und Oberbürgermeistern sowie den liberalen Fraktionen in den Kreis- und Stadträten über die aktuelle und künftige Fachkräftesituation austauschen.
Zum Auftakt besucht Uwe Barth am Montag (5. Juli 2010) den Saale-Holzland-Kreis. Nach einem Gespräch mit dem Landrat Andreas Heller im Landratsamt (9.00 Uhr) steht der Besuch der Firma Biowärme Gemüse Schkölen GmbH auf dem Programm (10.30 Uhr, Zschorgulaer Straße 24 in Schkölen). Die neu gegründete Biowärme Gemüse Schkölen GmbH ist ein Unternehmen in Kooperation mit der TGE Thüringer Gartenbaubeteiligungs- und Entwicklungsgesellschaft in Laasdorf und der Steinhoff Familienholding aus Westerstede. Ende Mai diesen Jahres wurde die Anlage mit der auf 8,8 Hektar Produktionsfläche täglich 20 Tonnen Tomaten unter Glas produziert werden, offiziell eingeweiht. Elf Millionen Euro wurden dazu investiert. 55 Vollzeitarbeitskräfte und bis zu 25 Saisonkräfte haben hier Arbeit gefunden. Schkölen liegt im Norden des Saale-Holzland-Kreises, an der Grenze zu Sachsen-Anhalt.
Die Firma Siegert TFT Hermsdorf besichtigt der Fraktionsvorsitzende ab 14 Uhr mit den beiden Geschäftsführern Wolfgang Brode und Dr. Hartmut Wottawa (Robert-Friese-Straße 3, Hermsdorf). Die Siegert TFT GmbH hat ihren Ursprung im Management Buy-out der Keramischen Werke Hermsdorf. 1992 riefen der Diplom-Physiker Wolfgang Brode und der Ingenieurwissenschaftler Dr. Hartmut Wottawa das Unternehmen gemeinsam mit dem Diplom-Physiker Werner Kühnl von der Siegert GmbH Cadolzburg ins Leben. Der anfängliche Mitarbeiterstamm von 9 Personen wurde kontinuierlich ausgebaut. Heute beschäftigt die innovative Firma 74 Mitarbeiter, davon 12 im Bereich Forschung und Entwicklung. Zu den Produkten gehören Dünnfilmstrukturen für die Elektronik und Sensorik, Präzisions-Widerstandsnetzwerke, Präzisions-Einzelwiderstände, Thermosensoren und Druck-, Kraft- und Beschleunigungssensoren. Die Produktionsflächen umfassen ca. 4.200 qm. Ein Anteil von 650 qm dieser Fläche ist als Reinraum der Klasse 1000, lokal der Klasse 100, ausgestattet.
Anschließend findet in der Firma ein Gespräch mit den Geschäftsführern der Firmen Siegert TFT, Micro-hybrid, VIA elektronik GmnH und Lust Hybrid-Technik, alles Hightech-Unternehmen am Standort Hermsdorf, statt. Nach dem Besuch des Keramikmuseums Bürgel und einem Treffen mit dem Bürgermeister Christian Nitzsch wird um 16.00 Uhr zum Pressegespräch in das Museum am Kirchplatz 2 eingeladen. Zum Abschluss steht um 18 Uhr die Kreismitgliederversammlung der FDP im Schützenhaus Stadtroda auf dem Programm.