Nichtraucherschutzgesetz

Thomas Kemmerich, Fraktionsvorsitzender der FDP im Erfurter Stadtrat, ist der Auffassung, dass es dem Menschen frei überlassen sein sollte, ob er eine Gaststätte, in der geraucht wird, betritt oder nicht. Ebenso soll auch der Gastronom frei bestimmen dürfen, zu welchen Zeiten und unter welchen Bedingungen geraucht werden darf.

"Wie ich aber frei entscheide, mich dem Passivrauch auszusetzen, dann gebe ich einen Teil meiner Freiheit für Geselligkeit oder für einen anderen Wert, den ich dann selber bestimme gerade in dem Moment auf. Wir halten halt den staatlichen Eingriff an der Stelle für nicht gerechtfertigt."
meint Thomas Kemmerich

Argumentiere man zudem mit dem Schutz der Nichtraucher vor Passivrauch, müsse man das Rauchen in der Öffentlichkeit und damit auch z.B. auf öffentlichen Straßen generell verbieten.

Beitrag auf der Internetseite von Radio Frei

14.07.2010 Lydia Deppe - Radio-Frei Erfurt