Kemmerich: Gemeinsame Planung Erfurt/Jena.

"Inter Mailand und AC Mailand tun es. Der FC Bayern München und 1860 München tun es auch." Für den FDP-Landtagsabgeordneten Thomas L. Kemmerich stellt sich deshalb die Frage: "Warum können dann nicht die beiden großen Thüringer Fußball-Clubs diesen Beispielen folgen und ein gemeinsames Stadion bauen?", so der wirtschaftspolitische Sprecher der Liberalen. Für Kemmerich ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, die Idee, die es bereits einmal vor drei Jahren gab, jetzt wieder aus der Schublade herauszuholen. "Eine "Thüringen Arena", die von FC Carl Zeiss Jena und Rot-Weiss-Erfurt bespielt würde, hätte nicht nur den Vorteil geteilter Bau- und Investitionskosten", konstatiert Kemmerich. "Auch für Sponsoren, Fanprojekte und das logistische Drumherum bietet eine solche kompakte Lösung eine Vielfalt von ganz neuen Möglichkeiten." Und auch einen geeigneten hat Kemmerich Standort schon ausgemacht: Nohra - zwischen Erfurt und Jena gelegen und mit direkter Autobahn- und Bahnanbindung ausgestattet.
Kemmerich weist darauf hin, dass früher oder später ein Neubau beider Stadien in Erfurt und Jena nötig sei.

27.07.2010 Thüringische Landeszeitung (TLZ)