Damit der ICE nicht durchfährt
Verkehrspolitischer Sprecher Heinz Untermann, MdL
Verkehrspolitischer Sprecher Heinz Untermann, MdL

"Weimar darf nicht vom Fernverkehrsnetz der Bahn abgekoppelt werden", diese Forderung unterstützt der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag Heinz Untermann. "Wenn auch die Landesregierung diese Überzeugung teilt, wundere ich mich aber, dass sie nicht bereits früher aktiv geworden ist", sagte er mit Blick auf die Äußerungen der Bundes- und Europaministerin Marion Walsmann. Zumindest im Verkehrsministerium müsse man über die Veränderungen bei der Bahnanbindung der Klassikerstadt informiert gewesen sein. Untermann rät der Ministerin, den "kurzen Dienstweg" zum Parteifreund und Verkehrsminister Christian Carius zu nutzen, damit dieser aktiv werde und verhindere, dass der ICE in Zukunft ohne Halt durch den "Kulturbahnhof" Weimar fährt.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

20.12.2010 Pressestelle