HERRENEBRG.
Die Idee der Verwaltung, den Verkehrskreisel am Herrenberg mit roten Schraffierungen besser kenntlich zu machen, stuft Stadtrat Thomas Kemmerich (FDP) als ,,Treppenwitz" ein. In einem auf Youtube und auf den TA-Internetseiten zu sehenden Video wurde erst kürzlich das Problem deutlich: Weder Autofahrer noch Radfahrer halten viel von den Leitlinien.
,,Man fährt, wie's gefällt", kommentierte Kemmerich.
Das dabei nicht schon Schlimmeres passiert ist, sei ein Glücksfall. ,,Der Zustand kann aber so nicht hingenommen werden", betont der FDP-Politiker. Denn aus Sicht eines Autofahrers ,,sind die Markierung und ihr Sinn nicht klar erkennbar". So komme es immer wieder zu brenzligen Situationen.

Anstatt einer Farb-Spar-Variante in Signalrot fordert Kemmerich eine durchdachte Lösung, die weder durch Schnee verdeckt werden kann und auch in den Dämmerungs- und Nachtstunden eindeutig zu erkennen ist.
,,Wenn man um eine klassische Kreisverkehr-Insel nicht umhin kommt, muss man diese Investition tätigen."

Das Video, das die chaotischen Zustände im Kreisel am Herrenberg dokumentiert, gibt's unter anderem hier: http://www.thueringer allegemeine.de

15.01.2011 Thüringer Allgemeine Zeitung (TA)