FDP-Abgeordneter genervt über neuerliche Verzögerungen beim Bau der A 71
Verkehrspolitischer Sprecher Heinz Untermann, MdL

"Hätte man das nicht eher wissen müssen?", fragt der verkehrspolitische Sprecher der FDP Fraktion, Heinz Untermann, mit Blick auf heutige Veröffentlichungen von Verkehrsminister Christian Carius über neuerliche Verzögerungen beim Bau der A71. Der liberale Landtagsabgeordnete kommt sich bei seinen Bemühungen um den Weiterbau der A71 von Sömmerda Ost bis Heldrungen verschaukelt vor. Im Januar 2010 bekam er vom Minister Carius als Antwort auf seine Mündliche Anfrage im Plenum mitgeteilt, der Anschluss von Sömmerda bis zur A 38 werde bis Ende 2012 fertig sein.

Am 23. Juni 2010 wurde gemeinsam mit der DEGES mit hoher Beteiligung der Öffentlichkeit der Baubeginn für den Lückenschluss der A71 zwischen Sömmerda und Heldrungen gefeiert. Im August fragte der Politiker aus Sömmerda im Bauausschuss erneut nach, wann es weitergehe. Hier die Auskunft: "planmäßiger Fertigstellungstermin Mitte 2013. Auch die DEGES bestätigte Untermann, die Maßnahmen würden planmäßig umgesetzt. Heute nun die ministerielle Botschaft von Verzögerungen durch Komplikationen bei der Verfüllung von Hohlräumen eines Bergbaugebietes. Es verwundert mich, dass erst so spät derartig massive Behinderungen bekannt werden, so Untermann. Er kündigte an, dass die FDP-Fraktion der Angelegenheit mit einer Kleinen Anfrage nachgehen werde.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

17.03.2011 Pressestelle