Bundesanstalt wird Arbeitslosenproblematik nicht lösen

Die FDP Thüringen hat Zweifel an der Wirksamkeit bei der Strukturänderung der Arbeitsämter. Es sei zwar zu begrüßen, dass die Bundes und Landesanstalten entbürokratisiert und entpolitisiert werden würden, eine bessere Arbeitsmarktsituation sei dadurch nicht zu erwarten.

Hauptproblem seien weiterhin die fehlenden Arbeitsplätze in Millionenhöhe. Diese könnten auch die besten Arbeitsämter nicht herbeizaubern. Die Arbeitslosenzahl bis 2005 um 400-tausend zu reduzieren, sei nicht mehr als ein ?Pfeifen im Walde?, so die Liberalen. Diese Ankündigung könne nicht auf Erfolg überprüft werden. Sollten in zwei Jahren tatsächlich 400-tausend Menschen in Lohn und Brot gekommen sein, könne es auch an der Konjunktur. Liegen. Und im umgekehrten Fall auch.

11.07.2003 Pressestelle