FDP: Realitätsverlust von Matschie
Bildungspolitische Sprecherin Franka Hitzing, MdL

Einen "zunehmenden Realitätsverlust" sieht die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Franka Hitzing, in den Äußerungen von Thüringens Kultusminister Christoph Matschie (SPD). "Wie Herr Matschie aus einem Treffen mit 15 Schulleitern eine deutliche Zustimmung zu seiner neuen Schulordnung erkennen will, erschließt sich mir nicht", sagte die liberale Abgeordnete, die selbst von Beruf Regelschullehrerin ist. Von Lehrern, Lehrerverbänden und betroffenen Eltern hagele es Kritik an den Planungen des Ministers. In den Lehrerzimmern herrsche Konfusion und Ratlosigkeit. Bislang seien keine Hinweise vorhanden, wie die neuen Regelungen praktisch umgesetzt werden sollten. Hitzing wirft Matschie "Ignoranz" vor und fordert ihn auf, seine umstrittene Schulordnung zurückzuziehen. Sonst drohe ihm wie bei der gestrigen Wahl des Präsidenten der Weimarer Klassikstiftung ein erneutes Scheitern. Gefährdet sei diesmal der Ruf Thüringens als Bildungsland.

Zur Seite der FDP Fraktion im Thüringer Landtag

08.04.2011 Pressestelle