Hartmut Sieckmann

Sieckmann: Langfristige Wasservorsorge macht sich bezahlt

Weimar, 24.07.03. Die FDP-Thüringen begrüßt die sichere Wasserversorgung durch Talsperren in Thüringen. "Obwohl sich die Grünen immer gegen den Bau von Talsperren gewehrt haben", so der FDP-Umweltexperte Hartmut Sieckmann, "haben sie nun eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Funktion." Die Sicherung der Wasserversorgung durch diese Talsperren sei durch die Langfrist-Politik der FDP-Thüringen begünstigt worden. Ein Drittel des Wasserbedarfs Thüringens würde bereits heute aus den Talsperren gedeckt, Tendenz steigend. Aber nicht nur für die Trinkwasserversorgung, sondern auch für die Niedrigwasseraufhöhung würden Talsperren benötigt. Dieser Umstand solle auch bei der perspektivischen Landesplanung beachtet werden.

Infolge der Klimaveränderung, die mittlerweile wissenschaftlich unstrittig ist, sei zu erwarten, dass in Niedrigwasserphasen entsprechendes Potential zur Versorgung der Bevölkerung notwendig wird. Hier müsse auch in Zukunft langfristig und sinnvoll gearbeitet werden. "Durch die von der rot-grünen Regierung vorgegebenen Rahmenrichtlinien in Natur- und Wasserrecht ist erkennbar, dass nicht nur in Wirtschaftsfragen die notwendige Sachkenntnis fehlt.", so Sieckmann weiter. Auch hier würde auf dem Rücken des Bürgers ohne klares Konzept gearbeitet. Mit einem möglichen Landtagseinzug der FDP in 2004 werde sich das aber ändern.

24.07.2003 Pressestelle