FDP begrüßt Aufarbeitung der DDR-Diktatur durch Stasi-Behörde
Landesvorsitzender Uwe Barth, MdL
Landesvorsitzender Uwe Barth, MdL

"Diese Auskünfte waren natürlich keine Überraschung", sagt der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion Uwe Barth zum Bericht, einer Überprüfung der Stasi-Tätigkeit von einundsiebzig Abgeordneten des Thüringer Landtages. Bei dieser Überprüfung wurde die Stasi-Tätigkeit von zwei Abgeordneten bestätigt. "Wir begrüßen ausdrücklich auch diese Form der Aufarbeitung der DDR-Diktatur durch die Behörde", bekräftigt Barth. Diktaturen und ihre Verbrechen dürften nie dem Vergessen anheim fallen. Dies gelte für die sozialistische Diktatur wie für jede andere. "Der Staat darf auf keinem Auge blind sein", fordert Barth. Nun sei es an den Bürgern, sich vor Augen zu halten, dass die Diktatur zwar gefallen sei, aber viele Täter von damals noch immer öffentliche Ämter bekleideten: "Nicht jeder, der durch demokratische Wahlen ein Mandat erlangt hat, hat deswegen auch eine demokratische Gesinnung", so Barth abschließend.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag

24.06.2011 Pressestelle