Volker Weber

Weber: Erfolglosigkeit von Rot-Grün erneut bestätigt

Erfurt,06.08.2003. Die FDP sieht sich durch die steigenden Arbeitslosenzahlen in ihrem Bestreben nach vermehrter Wirtschaftsförderung bestätigt. "Das Arbeitsamt nennt als Gründe für die steigenden Arbeitslosenzahlen zwar die schlechte wirtschaftliche Lage. Doch ist diese ganz klar durch die Misswirtschaft von Rot-Grün ausgelöst worden.", sagte der FDP-Pressesprecher Volker Weber. Doch auch in Thüringen müsse die Regierung endlich handeln.

Der Realitätsverlust des Bundeskanzlers werde nun durch neue Zahlen belegt. "Wer angesichts steigender Arbeitslosenzahlen von einem Aufschwung spricht, hat den Bezug zur Realität verloren.", so Volker Weber. Jeder Monat, in dem Rot-Grün das Land weiter mit unsinnigen Reformen verwirre, sei ein verlorener Monat für Deutschland und Thüringen. Die Forderungen des Thüringer Ministerpräsidenten Althaus nach Entbürokratisierung unterstützte die FDP. Der Wirtschaft müssten Entfaltungsmöglichkeiten geboten werden. Einzelne Fördermaßnahmen griffen hier zu kurz. "In der Thüringer Politik muss ein Umdenken statt finden, um die Arbeitslosigkeit nachhaltig zu senken. Dazu gehört für die FDP auch die verstärkte Förderung von Existenzgründungen.", ergänzte Weber. Eine Existenzgründung schaffe nach fünf Jahren vier weitere Arbeitsplätze. Der Anstieg der Existenzgründungen in Thüringen sei ein positives Signal, welches verstärkt ausgebaut werden müsse.

"Die FDP wird 2004 endlich frischen Wind in den Landtag bringen. Denn es ist Zeit für ein Umdenken und eine nachhaltige Senkung der Arbeitslosenzahlen.", so Weber abschließend.

06.08.2003 Pressestelle