Uwe Barth, stellvertretender Landesvorsitzender

Barth: Mit der Bildungswoche aufmerksam machen

Die FDP Thüringen startet ihre Kampagne "Liberale Bildungswoche" am kommenden Samstag in Altenburg. Der Landesverband feiere auf dem Gelände der Altenburger Brauerei sein diesjähriges Sommerfest. Gleichzeitig werde dabei die Bildungswoche eingeläutet.

In der Bildungswoche, die am 30. August mit landesweiten Aktionen in den Kreisverbänden enden werde, wolle die FDP Thüringen verstärkt ihre bildungspolitischen Forderungen und Vorschläge bekannt machen. Die Verlängerung der Grundschulzeit sei dabei das zentrale Thema. Auch die Aufgaben der Schulämter oder das Thema Schulautonomie spielten eine große Rolle. Um die Qualität der Schulen wieder zu steigern, werde ein Wettbewerb zwischen den Schulen angestrebt. Nur so könnten Schulen, Lehrer und letztlich auch die Schüler zu Höchstleistungen motiviert werden. "Dann werden in der Denkfabrik die Köpfe wieder rauchen.", kommentierte Landesvize Uwe Barth den Leitgedanken der Themenwoche.

Rauchen werde es bereits am Samstag, dem 23. August, auf dem Liberalen Sommerfest. Bei einer "Thüringer" und Kaltgetränken solle dort auch die Liberale Bildungspolitik diskutiert werden. Am Montag werde die FDP-Generalsekretärin Cornelia Pieper "Gast" der Bildungswoche sein und die Thüringer Liberalen unterstützen. Der FDP-Fachausschuss Bildung lädt am Freitag, dem 29.August, zu einer öffentlichen Gesprächsrunde in Erfurt ein. In ungezwungenem Kreis solle mit den Bürgern das Gespräch gesucht und mögliche Lösungsvorschläge für den Ausweg aus der Bildungsmisere diskutiert werden. Am Samstag würden dann mehrere Kreisverbände mit Infoständen auf sich aufmerksam machen. Bildhafte Aktionen an den Ständen sollen die liberalen Forderungen verdeutlichen. So würden abschließend noch einmal liberale Vorstellungen von der Zukunft der Bildung in Thüringen dargestellt. Damit in der Denkfabrik die Köpfe wieder zu rauchen beginnen…

Terminleiste:

Samstag, 23. August 2003: Liberales Sommerfest in Altenburg 14:00 Uhr

Montag, 25. August 2003:
16:00 Uhr Besuch des Albert-Schweitzer Gymnasiums durch die Generalsekretärin der FDP,
Fr. C. Pieper, gemeinsam mit dem stellvertretenden Landesvorsitzenden der FDP-Thüringen,
Uwe Barth.
17:00 Besuch der Landesvorstandssitzung und des Landesparteirates in Erfurt durch die Generalsekretärin; Hauptthema Bildung

Donnerstag, 28. August 2003 Liberaler Aktionstag Hildburghausen

Freitag, 29. August 2003:
17:00 öffentliche Sitzung des Landesfachausschusses Bildung in der Gaststätte "Faustus"

Samstag, 30. August 2003: Landesweiter Aktionstag der FDP-Thüringen unter anderem in den Städten Erfurt, Jena, Weimar, Gera, Nordhausen und Saalfeld