Uwe Barth, stellvertretender Landesvorsitzender

Barth: FDP fordert Verlängerung der Grundschulzeit

Die FDP Thüringen spricht sich für eine Verlängerung der Grundschulzeit auf sechs Jahre aus. Im Rahmen der liberalen Bildungswoche zeigte der stellvertretende Landesvorsitzende der FDP-Thüringen, Uwe Barth, die Vorteile auf: "Nach sechs Jahren lässt sich erst einschätzen, welche weiter führende Schule der Leistungsfähigkeit des Kindes entspricht." Vorher entschieden der guten Wille der Lehrer und die soziale Herkunft über die weitere Schulkarriere. Spätstartern und eigentlich überforderten Kindern könne man nach sechs Jahren mit objektiven Tests die Wahl zwischen Gymnasium und Regelschule erleichtern.

"In keinem anderen Land wird so früh selektiert wie in Deutschland. Das Ergebnis sieht man im internationalen Vergleich", erklärte Barth. Länderübergreifende Studien haben den Thüringer Grundschülern ein gutes Zeugnis ausgestellt. Erst in der neunten Klasse liegen sie hinter ihren Altersgenossen zurück.
Dabei zeigt sich nach Ansicht der FDP Thüringen auch, dass sich das pädagogische Konzept der Grundschule bewährt hat. "Hier werden Kinder individuell gefördert und gefordert. Das sollte auch in weiterführenden Schulen aufgenommen werden", fordert Barth abschließend.

Die "Liberale Bildungswoche" läuft noch bis zum 30. August. Unter dem Motto "Neue Impulse für die Denkfabrik" stellt die FDP Thüringen ihre Forderungen zur Reform des Bildungssystem vor. Am Freitag, dem 29. August, findet zum Thema Bildung eine öffentliche Ausschussitzung statt. Alle Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Beginn ist 17:00 Uhr in der Gaststätte "Faustus" auf dem Wenigenmarkt in Erfurt.

25.08.2003 Pressestelle