Uwe Barth, stellvertretender Landesvorsitzender

FDP stellt die Schule der Zukunft vor

In der liberalen Bildungswoche hat die FDP Thüringen "Neue Impulse für die Denkfabrik" vorgestellt.

Hauptthema der Aktionswoche ist die Verlängerung der Grundschulzeit auf sechs Jahre. "Die Grundschule vermittelt die Basis für die weitere Schulkarriere. Diese sollte man nicht nach vier Jahren abbrechen", erklärte der stellvertretende Landesvorsitzende Uwe Barth. Erst nach sechs Jahren könne man nach objektiven Leistungstests entscheiden, welche weiter führende Schule für das Kind die Richtige ist.

Für alle Schulen fordere die FDP mehr Eigenverantwortung. "Jede Schule soll sich ein Profil erarbeiten können. Zum Beispiel über Fremdsprachen, Naturwissenschaften oder Begabtenförderung,", erklärt Barth. Dadurch werde der Wettbewerb zwischen den Schulen gefördert und die Unterrichtsqualität verbessert. "In diesem Punkt müssen die Schulen allerdings über Personalauswahl und ihren Haushalt frei entscheiden können. Die Schulämter müssen in ihren Kompetenzen zugunsten der Schulen eingeschränkt werden", fordert Barth weiterhin. Mit diesen Maßnahmen könne das Bildungssystem zukunftsfähig reformiert werden. Wenn jedes Kind individuell gefördert und gefordert werde, mache Lernen auch Spaß. "Dann rauchen in der Denkfabrik die Köpfe", so Barth abschließend.

27.08.2003 Pressestelle